Tennis

Lokalmatadoren messen sich

LK-Turnier des zehnten DS-Automobile-Cup von TC Hofheim ausgetragen

Von 
fh
Lesedauer: 
Der Bürstädter Thomas Möbius nutzte das Angebot des LK-Turniers. © FH

Hofheim. Besten Tennissport förmlich rund um die Uhr gab es am zurückliegenden Wochenende beim vom TC Hofheim ausgetragenen LK-Turnier, dem zehnten DS-Automobile-Cup. Auf allen fünf Plätzen der schmucken Clubanlage wurde gespielt. Der von den Turnierleitern Horst Geyer und Moritz Wetzel perfekt ausgetüftelte Turnierplan mit einem Zeitfenster von 90 Minuten pro Partie gewährleistete einen einwandfreien Verlauf. Als Oberschiedsrichter befand sich Christian Müller an beiden Turniertagen im Einsatz. Gespielt wurde über zwei Gewinnsätze plus möglichem Champions-Tiebreak.

Unter den Teilnehmern befanden sich gleich mehrere Lokalmatadoren des TC Hofheim, die sich die Chance nicht nehmen lassen wollten, ihre Leistungsbilanz aufzubessern. Schließlich wirken sich die Ergebnisse der zwei absolvierten Partien unmittelbar auf die Einstufung in der Rangliste aus, wie Moritz Wetzel bestätigte. Unter den Besuchern befand sich auch der TCH-Vorsitzende Peter Bischer, der sich vom Zuspruch und Niveau angetan zeigte.

Hitze macht zu schaffen

„Dass Teilnehmer eine nahezu 150 Kilometer weite Anfahrt in Kauf nehmen, spricht für uns“, so der Clubchef zufrieden während des Hitzemarathons. Die Jugend aus Hofheim übernahm den Abziehservice und entlastete dadurch ein wenig die erschöpften Sportler. Am Sonntag war auch Talisa Hess zur Stelle und bot Massagen an. Über beide Veranstaltungstage sorgten sich Mitglieder des gastgebenden TC Hofheim vorbildlich um die Verköstigung auf dem Clubgelände.

Mehr zum Thema

Tennis

Frauen 30 bauen Erfolgsserie aus

Veröffentlicht
Von
fh
Mehr erfahren

Nicht alle angebotenen Konkurrenzen kamen allerdings zustande. In der Altersklasse der Herren 60 fehlte es an einer Hofheimer Beteiligung. Aus der Region war der Bürstädter Thomas Möbius am Start, gewann sein erstes Einzel 6:0/6:4 gegen Jürgen Ohlemacher, unterlag später denkbar knapp dem Oppauer Norbert Bauer 6:3/6:7/5:10. Gespickt mit Lokalmatadoren war das Starterfeld der Herren 30. Alexander Rank holte sich gleich zwei Siege, darunter ein 6:3/6:7/10:3 über den Hofheimer Dennis Hess, der zuvor ein 6:3/6:3 gegen den Bierstädter Daniel Pfeiffer verbuchen konnte. Im reinen Hofheimer Duell bezwang Lionel Mauge Turnierleiter Horst Geyer denkbar knapp mit 4:6/6:4/10:8. Geyer holte sich anschließend einen Zweisatzsieg (6:1/6:2), die Begegnung von Mauge wurde wegen Aufgabe abgebrochen.

Nur eine Partie trug Daniel Rothenhäuser (TG Bobstadt) aus, unterlag hierbei 1:6/2:6. Einem mühelosen Zweisatzerfolg (6:0/6:1) der Lampertheimerin Petra Hill stand ein 0:6/3:6 bei den Damen 50 entgegen. Ohne regionale Beteiligung verliefen die Spiele bei den Herren 50. Horst Geyer ließ es sich wie Lionel Mauge nicht nehmen, auch in der Altersklasse der Herren 40 an den Start zu gehen, unterlag dem Frankenthaler Sascha Berndt (4:6/2:6), punktete dann aber 6:3/6:3 im zweiten Einzel. Mauge bezwang den Bad Homburger Esposito (6:1/6:4), gab sein zweites Einzel allerdings mit 1:6/6:4/6:10 ab. Boris Wildner vom TC Groß-Rohrheim besiegte den Bobstädter Daniel Rothenhäuser 7:5/6:2. Wildner unterlag dann im zweiten Einzel 1:6/3:6, Rothenhäuser 6:4/4:6/8:10.

Enorme Präsenz zeigte der gastgebende TCH bei den Herren. Im Clubduell bezwang Nikita Tatsch Moritz Wetzel 6:1/6:2. Während Tatsch im zweiten Einzel mit 0:6/2:6 das nachsehen hatte, rehabilitierte sich Wetzel durch ein 6:0/6:1-Erfolg. Einen Sieg (7:6/6:3) und eine Niederlage (7:5/1:6/11:13) lautete die Bilanz von Nicolas Graf. Nils Schade kam nach einer 4:1-Führung nach Aufgabe des Gegners zu einem leichten Sieg. In der zweiten Partie gegen den Bibliser Fabian Pütz musste Schade dann selbst beim 6:4/0:4-Zwischenstand verletzungsbedingt passen. fh

Copyright © 2025 Südhessen Morgen