Lieferdienste

Uber Eats jetzt in dritter Stadt der Region

Der US-Lieferdienst Uber Eats expandiert weiter zwischen Rhein und Neckar und ist nun in rund 40 Städten in Deutschland verfügbar

Von 
Bettina Eschbacher
Lesedauer: 
Uber Eats ist in rund 30 deutschen Städten vertreten. © Uber Eats

Im Juli war Uber Eats in der Metropolregion Rhein-Neckar gestartet: Den Anfang machten Mannheim und Ludwigshafen. Jetzt ist die Plattform für Essenlieferungen auch in Heidelberg präsent, wie Uber Eats am Mittwoch ankündigte. Damit ist das Angebot nach Unternehmensangaben in rund 40 Städten in Deutschland verfügbar; bis Jahresende sollen es insgesamt 60 Städte sein. Weltweit sind es mehr als 6000 Städte.

Rund 25 Heidelberger Partner-Restaurants bieten Gerichte auf der Plattform an. Bestellt und bezahlt wird über eine App. Die Technologie im Hintergrund verbindet die Restaurants mit den Kurieren und Kunden. Uber Eats nutzt nach eigenen Angaben lokale Lieferfirmen, deren Kuriere meist mit Fahrrädern oder E-Bikes unterwegs seien. Einige Restaurants liefern mit eigenen Fahrern aus. Marktführer auf dem umkämpften deutschen Markt ist Just Eat Takeaway (Lieferando). 

Redaktion Bettina Eschbacher ist Teamleiterin Wirtschaft.

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen