Speyer. Das neue Feuerwehrgerätehaus in Speyer-Nord ist jetzt eingeweiht. Es leistet laut Pressemitteilung der Stadtverwaltung „einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit und ein schnelles Eingreifen der Feuerwehr im Norden der Stadt“.
Aus Sicht des abwehrenden Brandschutzes werde in Speyer zwischen Nord und Süd unterschieden. Die Trennung verlaufe entlang des Woogbachs, des Rauschenden Wassers über den Mäuseweg am Industriehof vorbei bis zum Rhein. „Durch das Gerätehaus Nord kann die Zeit bis zum Erreichen eines Unfallortes durch unsere ehrendienstlichen Einsatzkräfte deutlich verringert werden – wertvolle Minuten, mit denen Leben gerettet werden können“, erklärt Brandschutzinspekteur Peter Eymann.
Im Jahr 2021 hatte das Projekt seinen Anfang genommen, und im Oktober konnte mit den Bauarbeiten begonnen werden. Mit drei Stellplätzen für Fahrzeuge, Umkleiden mit Toiletten und Duschen für die Feuerwehrleute, einem Aufenthalts- und Schulungsraum sowie einer Küche verfügt das neue Gerätehaus über eine moderne Ausstattung.
Beim Einweihungsfest erklärte Stadtchefin Stefanie Seiler stolz: „Mein Dank gilt den Feuerwehrfrauen und -männern, die immer da sind, wenn sie in dieser Stadt gebraucht werden. Ob im Hauptamt oder im Ehrenamt – auf sie ist Verlass. Es freut mich daher besonders, dass wir das Geld bestens anlegen und damit die Bedingungen für die Feuerwehr voranbringen konnten.“
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/metropolregion_artikel,-speyer-neues-feuerwehrgeraetehaus-speyer-nord-eingeweiht-_arid,2134179.html