Mannheim. Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht fordert auch während der Riedbahnsanierung eine direkte Anbindung Mannheims an den Frankfurter Flughafen. Wie die Stadt mitteilt, hat sich Specht (CDU) an die Deutsche Bahn und das Bundesverkehrsministerium gewandt, um eine umsteigefreie Anbindung der Quadratestadt an den größten deutschen Verkehrsflughafen sicherzustellen.
Warum Christian Specht die fehlende Verbindung kritisiert
Laut dem Konzept der Deutschen Bahn wird die Riedbahnstrecke Mannheim-Frankfurt ab 15. Juli 2024 vollständig gesperrt. Ab diesem Zeitpunkt findet eine Generalsanierung der Strecke statt. Der Ersatzverkehr auf der Verbindung Mannheim-Innenstadt - Frankfurt findet auf verschiedenen Routen statt - per Bus und Bahn. Der Frankfurter Flughafen wird dabei nicht angesteuert. Christian Specht kritisiert diese Entscheidung.
„Mannheim und die Metropolregion Rhein-Neckar mit einem Einzugsgebiet von rund 2,4 Millionen Einwohnern dürfen nicht für ein knappes halbes Jahr vom Flughafen in Frankfurt abgehängt werden“, so der Mannheimer Oberbürgermeister, der wie folgt argumentiert: „Eine umsteigefreie Anbindung ist wichtig für eine Kongress- und Kulturstadt wie Mannheim und den Wirtschaftsstandort Rhein-Neckar. Ich fordere daher die Deutsche Bahn nochmals eindringlich auf, zu prüfen, wie Mannheim und die Region auch während der geplanten Sperrung der Riedbahn direkt mit dem Frankfurter Flughafen verbunden bleiben können.“
Busverbindungen von Mannheim?
Christian Specht schlägt vor, eine stündliche Expressbusverbindung mit Reisebussen einzurichten, die auf direktem Weg zwischen der Mannheimer Innenstadt und dem Frankfurter Flughafen verkehren.
Das passiert bei der Riedbahnsanierung
- Während der Generalsanierung der Riedbahn tauscht die DB auf der Strecke Frankfurt/Main–Mannheim 1.200 Elemente der Leit- und Sicherungstechnik komplett aus, erneuert 152 Weichen, 117 Kilometer Gleise, 4 Bahnübergänge, 140 Kilometer Oberleitung und mehr als 10 Kilometer Lärmschutzwände.
- Außerdem entstehen drei neue Überholmöglichkeiten für Züge (Überleitstellen), die mehr Kapazität auf der Strecke schaffen.
- Entlang der Strecke erhalten 20 Bahnhöfe u.a. moderne Bahnsteigdächer, Wetterschutzhäuser, neue Wegeleitsysteme und Unterführungen, neue Beleuchtung sowie Rampen für den barrierefreien Zugang.
Bisher ist der Mannheimer Hauptbahnhof mehrfach stündlich mit einer Fahrtzeit von knapp 30 Minuten mit dem Fernbahnhof am Flughafen Frankfurt/Main verbunden.
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