Nahverkehr

Massiver Wassereintritt: Haltestelle LU Rathaus bleibt zu

Noch immer läuft die Suche nach den undichten Stellen: Regenwasser ist am vergangnenen Wochenende massiv durch die Decke in die A-Ebene der Straßenbahn-Haltestelle LU Rathaus geschwappt. Die Station muss geschlossen bleiben

Von 
Bernhard Zinke
Lesedauer: 

Der tragische Unfall ereignete sich an der unterirdischen Haltestelle Ludwigshafen Rathaus. Die Folgen sind weitreichend.

© M. Prosswitz

Es waren keine geringen Wassermengen, die durch die Decke in die unterirdische Straßenbahn-Haltestelle unterm Ludwigshafener Rathaus-Center geflossen sind und dies offensichtlich immer noch tun. Und noch immer suchen Fachfirmen nach den Rissen in der Geschossdecke, durch die das Wasser läuft. „Die genaue Ursache, warum das Wasser durch die Decke in diesen Bereich eindrang, wird noch untersucht“, meldete die Stadtverwaltung am Donnerstag. Wegen des Dauerregens am vergangenen Wochenende war der Schaden aufgetreten, nach Angaben der Stadt ins Erdgeschoss der Haltestelle gelaufen. Weil die Abbrucharbeiten am Rathauscenter laufen und die oberen Etagen des Hochhauses mittlerweile offenliegen, konnte das Wasser auch von dort in Massen ins Haus regnen.

Der Mannheimer Morgen auf WhatsApp



Auf unserem WhatsApp-Kanal informieren wir über die wichtigsten Nachrichten des Tages, empfehlen besonders bemerkenswerte Artikel aus Mannheim und der Region und geben coole Tipps rund um die Quadratestadt

Jetzt unter dem Link abonnieren, um nichts mehr zu verpassen

Bereits am Pfingstwochenende waren kurzfristig Absperrungen errichtet und Wasser abgesaugt worden. Aktuell seien zwei Firmen beauftragt, um die Störung zu beheben und die Haltestelle schnellstmöglich wieder freizugeben. Allerdings wird dies nach Auffassung der RNV wohl auch nicht bis zum Anfang der Woche möglich sein. Das Wasser stehe immer noch auf den Bahnsteigen in der A-Ebene. Auch die Decke sei durch das Wasser aufgequollen, so dass der Aufenthalt für die Fahrgäste an der Haltestelle ein Sicherheitsrisiko sei, sagte ein Sprecher der RNV auf Nachfrage dieser Redaktion. Immerhin: Die Leittechnik hat durch das Wasser keinen Schaden genommen. Die Straßenbahnen können durch die Haltestelle hindurchfahren, halten aus Sicherheitsgründen aber nicht an. Betroffen sind die Bahnen der Linien 4/4A, 6/6A, 7 und 9 EX. Fahrgäste werden gebeten, die nächstgelegene Haltestelle Ludwigstraße zu nutzen. Die Bushaltestelle LU Rathaus ist von den Einschränkungen nicht betroffen. 

Mehr zum Thema

Nahverkehr

Haltestelle Lu Rathaus bleibt weiter gesperrt

Veröffentlicht
Von
Bernhard Zinke
Mehr erfahren
Nahverkehr

Stellwerk unterbesetzt: Bahn schränkt Zugverkehr rund um Ludwigshafen ein

Veröffentlicht
Von
Michael Krumpe
Mehr erfahren

Ressortleitung Teamleiter der Redaktionen Metropolregion und Südhessen Morgen

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen