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Mannheim/Ludwigshafen. Hiobsbotschaft für alle Pendler, die auf der A 6 zwischen Mannheim-Sandhofen und Ludwigshafen-Nord den Rhein überqueren müssen: Aktuell repariert die Autobahn GmbH die Löcher auf der rechten Fahrspur der Theodor-Heuss-Brücke. Die Fahrbahnen, die erst vor sechs Jahren aufwendig saniert wurden, weisen erneut wieder so große Schäden auf, dass sie sofort repariert werden müssen. Bei den aktuell laufenden Maßnahmen handelt es allerdings nicht um die Komplettsanierung der Fahrbahn. Diese hat die Autobahn GmbH erst für das dritte Quartal dieses Jahres angekündigt. Dann wird der Verkehr für mehrere Wochen jeweils einspurig über die Brücke führen.
Unbekannte Dauer
Nur einspurig geht es auch in den kommenden Tagen über die Brücke, allerdings lediglich in Richtung Pfalz. Aus Gründen der Verkehrssicherheit müsse der rechte Fahrstreifen in Fahrtrichtung Kaiserslautern bis zum Abschluss der Sanierungsarbeiten für den Verkehr gesperrt bleiben, informierte die Autobahn GmbH am Mittwochnachmittag. Ein Zeitrahmen für diese Verkehrsbehinderung wurde nicht genannt.
Die Baustelle wird sich aber vermutlich angesichts der angekündigten Temperaturen noch mindestens eine Woche hinziehen: „Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest setzt alles daran, die notwendigen Reparaturarbeiten schnellstmöglich umzusetzen. Ein Fachunternehmen ist bereits mit der Durchführung der Reparatur beauftragt. Durchgeführt werden kann diese allerdings erst bei trockener Witterung und Plusgraden“, heißt es in einer Pressemitteilung. Laut verschiedener Wetter- Apps werden sich die Temperaturen im Lauf der kommenden Woche kaum über den Gefrierpunkt hinaus bewegen.
Eine Stunde Wartezeit
Schon den vergangenen Tagen hatte die Fahrbahnverengung Folgen für den Verkehr. Am Mittwochabend stauten sich die Autos beispielsweise auf acht Kilometer vor der Baustelle. Verkehrsteilnehmer mussten Verzögerungen von bis zu einer Stunde in Kauf nehmen. Auch auf der B 47 zwischen Bürstadt und Worms als nächstgelegener nördlicher Ausweichstrecke macht sich der Engpass auf der A 6 in kilometerlangen Staus bemerkbar.
Die Brücke gilt als besonders anfällig für Schäden in der Fahrbahn, weil die Unterkonstruktion noch aus den 1940er Jahren stammt. Deshalb kann der Asphalt nicht in der Stärke aufgetragen werden, der eigentlich für die aktuelle Verkehrsbelastung notwendig wäre.
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