Pandemie

Ein weiterer Todesfall und 285 Corona-Neuinfektionen in Mannheim

Von 
jab
Lesedauer: 
Ein Corona-Schnelltest wird durchgeführt. © dpa

Mannheim/Rhein-Neckar. Die 7-Tage-Inzidenz in Mannheim ist am Dienstag (Stand 16 Uhr) mit 285 neuen positiv auf das Coronavirus Getesteten innerhalb eines Tages auf 550,5 gestiegen. Am Montag lag der Wert nach Zahlen des Landesgesundheitsamts (LGA) bei 532,7. Insgesamt wurden vom LGA seit Ausbruch der Pandemie nun 26.425 Corona-Fälle vermeldet. Zudem ist eine weitere Person in Mannheim im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben. Damit erhöht sich die Zahl der Todesfälle auf insgesamt 361.

Im Rhein-Neckar-Kreis beträgt der Inzidenzwert nach den Zahlen des LGA 384,0 (Vortag 381,2). Vom Gesundheitsamt wurden am Dienstag 375 Neuinfizierte vermeldet, sodass es jetzt insgesamt 35.050 Fälle im Kreis gibt.

In Heidelberg wurden laut LGA 99 weitere Fälle gemeldet (insgesamt 7.735 Fälle). Nachdem die Inzidenz in der Stadt am Montag bei 231,8 lag, wurde sie am Dienstag mit einem Wert von 255,8 angegeben.

Zahlen der Stadt Mannheim

Nach den täglich veröffentlichten Werten der Stadt Mannheim hat sich die Zahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Personen am Montag mit 282 neuen Fällen auf insgesamt 26.329 erhöht. Die 7-Tage-Inzidenz liegt nach den Zahlen der Stadt bei 541,8. Das Gesundheitsamt der Stadt Mannheim bestätigte am Dienstag einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Ein über 60 Jahre alter Mann verstarb in einem Mannheimer Krankenhaus. Insgesamt hat es in Mannheim seit Beginn der Pandemie 358 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gegeben. Als genesen von der Krankheit gelten 21.216 Personen. Damit beläuft sich die Zahl der aktuell bekannten aktiven Fälle auf 4.755.

Sieben-Tage-Inzidenz im Südwesten sinkt leicht

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Baden-Württemberg ist am zweiten Tag in Folge gesunken - wenn auch nur leicht. Die Zahl der gemeldeten Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen einer Woche lag nach Angaben des Landesgesundheitsamts (LGA) in Stuttgart am Dienstag bei 508,8, ein Minus von 1,6 gegenüber dem Vortag. Am Sonntag hatte das LGA noch einen landesweiten Wert von 519,5 gemeldet. Auch der geschätzte Sieben-Tages-R-Wert sank im Vergleich zum Montag von 0,95 auf 0,89. Liegt der Wert längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab.

Mehr zum Thema

Pandemie

Ein weiterer Todesfall und 123 Corona-Neuinfektionen in Mannheim

Veröffentlicht
Von
sh/dpa/lsw
Mehr erfahren
Täglich aktualisierte Grafiken

Coronavirus in Mannheim: Fallzahlen und Sieben-Tage-Inzidenz

Veröffentlicht
Von
Daniel Kraft
Mehr erfahren
Pandemie

Sinkende Corona-Inzidenzen in Mannheim und dem Rhein-Neckar-Kreis

Veröffentlicht
Von
Julia Korb
Mehr erfahren

Allerdings sind nun auch in Baden-Württemberg die ersten Fälle der neuen Coronavirus-Variante Omikron aufgetaucht. Das Gesundheitsamt im Alb-Donau-Kreis habe vier Personen gemeldet, die sich nachweislich mit der Mutation infiziert hätten, teilte das Gesundheitsministerium am Dienstag mit. Eine Mutationsanalyse beim LGA habe die neue Variante bestätigt. Die Infizierten befänden sich zusammen mit ihren Haushaltsangehörigen in häuslicher Isolation.

Die sogenannte Hospitalisierungsinzidenz (Krankenhauseinweisungen pro 100 000 Menschen und Woche) lag bei 6,3 (Vortag: 6,2). Der Wert spielt eine wesentliche Rolle für die Beurteilung des Infektionsgeschehens. Die aktuelle Zahl der Klinikeinweisungen ist aber in der Regel höher als in der Hospitalisierungsinzidenz ausgewiesen. Die vollständigen Werte liegen oft erst nach ein bis zwei Wochen vor. Die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen im Südwesten blieb am Dienstag gegenüber Montag konstant bei 622.

Seit Beginn der Pandemie wurden landesweit bislang 835 242 Covid-19-Fälle gezählt. Es gab 11 802 Todesfälle. Seit Montag kamen 54 Todesfälle dazu. (mit dpa)

Info: Wegen verspätet erfasster und eingerechneter Neuinfizierter kann es bei den Werten des LGA immer wieder zu Abweichungen von den kommunalen Zahlen kommen.

Mehr zum Thema

Pandemie 333 Covid-Neuinfektionen in Mannheim - Inzidenzen sinken wieder leicht

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Pandemie in Zahlen Mehr als 500 Neuinfektionen mit Coronavirus in Mannheim - Inzidenz gestiegen

Veröffentlicht
Mehr erfahren