Personeller Wechsel

Wer der neue Co-Leiter im Gemeinschaftszentrum Mannheim-Jungbusch wird

Der langjährige Quartiermanager Michael Scheuermann im Mannheimer Stadtteil Jungbusch gibt einige Aufgaben in jüngere Hände: Wer sein Co-Leiter im Gemeinschaftszentrum wird und wie der personelle Übergang ablaufen soll

Von 
Thorsten Langscheid
Lesedauer: 
Jonas Gieske (bei einer Aktion auf der Neckarwiese). © Bernhard Haas

Mannheim. Im Gemeinschaftszentrum Jungbusch gibt es demnächst personelle Neuerungen. Dies kündigte der Vorstand des Trägervereins an. Im Zuge eines Jobsharings wird nach den Sommerferien Jonas Gieske als Neuer auf der Leitungsstelle mit einsteigen. Der langjährige Leiter des Gemeinschaftsszentrums, Michael Scheuermann, ist seit 1992 Geschäftsführer und übt seit 2002 in Personalunion auch die Funktion des Quartiermanagers aus.

Er wird im kommenden Januar 63 Jahre alt. „Das ist der richtige Zeitpunkt, um einige meiner vielen Aufgaben in jüngere Hände zu legen und doch noch einige Jahre an Bord zu bleiben“, so Michael Scheuermann. Damit Verantwortlichkeiten auf gute Weise übergehen können, haben Vorstand und Geschäftsführung mit dem Jobsharing ein Vorgehen erarbeitet, das mittelfristig ausgerichtet ist.

Newsletter "Guten Morgen Mannheim!" - kostenlos registrieren

Der neue Kollege im Leitungsteam, Jonas Gieske, ist 33 Jahre alt, ausgebildeter Sozialarbeiter und aktuell noch beschäftigt beim Drogenverein Mannheim, wo er Beratungsarbeit leistete. Er wohnt im Jungbusch und kennt den Stadtteil. Sein Schwerpunkt wird zunächst insbesondere die Jugendarbeit sein. „Die positive Strahlkraft des Gemeinschaftszentrums im Quartier zu erhalten und gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern aus unterschiedlichsten Kulturkreisen an einem lebenswerten Stadtteil für „alle“ zu arbeiten, ist meine große Motivation“, sagt Gieske.

Mehr zum Thema

Ermittlungen

Wer steckt hinter der Pfeffersprayattacke im Jungbusch?

Veröffentlicht
Von
Lisa Uhlmann
Mehr erfahren
Fußball

SV Waldhof-Transfers: Defensive aus Frankreich, Offensive vom Karlsruher SC

Veröffentlicht
Von
Michael Krumpe und Marco Pecht
Mehr erfahren

„Wir sind überzeugt davon, dass mit dem Modell der Co-Leitung, der Erfahrung von Michael Scheuermann und neuen Ideen von Jonas Gieske das Gemeinschaftszentrum Jungbusch an Zukunftsfähigkeit gewinnt“, sagt Alexander Manz, Vorstandssprecher beim Trägerverein des Gemeinschaftszentrums. Seine Vorstandskolleginnen Jutta Lindner und Maura Lucci ergänzen: „Wir freuen uns gleichermaßen, dass Michael Scheuermann bis auf Weiteres verantwortlicher Leiter des Gemeinschaftszentrums Jungbusch und Quartiermanager bleibt“. red/zg

Redaktion koordiniert die Berichte aus den Mannheimer Stadtteilen.

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen