Versuchter Mord - 19-Jähriger nach Attacken auf Autos in Mannheim in Haft

Von 
Till Börner
Lesedauer: 
Zwei Tatverdächtige haben im vergangenen Sommer mehrfach mit Gegenständen auf Autos geworfen - einer ist nun festgenommen worden  (Symbolbild) © Dpa/Symbolbild

Mannheim. Ein 19 Jahre alter Mann, der im vergangenen Jahr mehrere fahrende Autos in Mannheim mit Gegenständen beworfen haben soll, ist festgenommen worden. Wie die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Polizeipräsidium gemeinsam mitteilen, wird dem Tatverdächtigen versuchter Mord vorgeworfen.

Der Mann soll gemeinsam mit einem 18-jährigen Tatverdächtigen, nach dem noch gefahndet wird, zwischen 12. Mai und 28. Juli 2022 in mindestens sechs Fällen in der Untermühlaustraße Gegenstände auf stadteinwärts fahrende Autos geworfen haben. Bei den Gegenständen handelt es sich um Hantelscheiben, Steine und Werkezuge. 

So konnten die Verdächtigen ermittelt werden

In vier Fällen wurden Scheiben an den Fahrzeugen durchschlagen, ein Fahrzeugführer erlitt dabei leichte Verletzungen. Trotz des Schocks war es den Fahrzeugführern in allen Fällen möglich, die Kontrolle über ihre Fahrzeuge so zu behalten, dass Folgeunfälle vermieden werden konnten. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 4700 Euro.

Mehr zum Thema

Blaulicht

Sieben Fälle: Polizei ermittelt gegen Steinewerfer in Mannheimer Neckarstadt-West

Veröffentlicht
Von
Waltraud Kirsch-Mayer
Mehr erfahren
Blaulicht

Unbekannter wirft Stein auf fahrendes Auto in Mannheim – Zeugen gesucht

Veröffentlicht
Von
dom
Mehr erfahren

Die Ermittlungen sowie die Auswertung der gesicherten Spuren, insbesondere DNA-Spuren, führten zu dem Tatverdacht gegen den 18- und den 19-Jährigen. Am Mittwoch fanden Durchsuchungen statt, bei denen der 19-Jährige festgenommen wurde, und Beweismittel sichergestellt werden konnten.

Das wird dem 19-Jährigen vorgeworfen

Der Festgenommene wurde noch am selben Tag dem Haftrichter am Amtsgericht vorgeführt. Nach Erlass eines Haftbefehls wegen mittäterschaftlich begangenen versuchten Mordes in vier Fällen und versuchter gefährlicher Körperverletzung in zwei Fällen sowie gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr in allen sechs Fällen wurde er anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.  

Redaktion Redakteur in der Onlineredaktion

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen