Quartalsbilanzen - Apple, Facebook und Samsung kommen weiterhin glänzend durch die Corona-Pandemie

Tech-Konzerne verdienen Milliarden

Von 
dpa
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Apple konnte den Umsatz mit iPhones um zwei Drittel steigern. © dpa

Cupertino/Seoul. Geldregen für Tech-Riesen: Apple, Facebook und Samsung haben im vergangenen Quartal Milliarden-Gewinne eingefahren. Apple und Samsung profitierten dabei stark von einem Schub bei den Smartphone-Verkäufen – und Facebook von mehr Werbung und höheren Anzeigenpreisen auf der Plattform. Doch es zeichnet sich auch Gegenwind ab: Samsung und Apple bekommen die globale Halbleiter-Knappheit zu spüren.

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Apples Zahlen im vergangenen Quartal waren so stark wie früher nur im Weihnachtsgeschäft. Der iPhone-Konzern steigerte den Umsatz um 54 Prozent auf 89,6 Milliarden Dollar. Der Gewinn fiel mit 23,6 Milliarden Dollar (19,5 Milliarden Euro) gut doppelt so hoch aus wie ein Jahr zuvor.

Das iPhone spielte dabei wieder einmal die Hauptrolle und brachte knapp 48 Milliarden Dollar Umsatz ein – fast zwei Drittel mehr als vor einem Jahr. Nach Berechnungen der Marktforschungsfirma Canalys steigerte Apple die iPhone-Verkäufe um 41 Prozent auf 52,4 Millionen Geräte. Aber auch bei den Mac-Computern gab es ein sattes Plus von 70 Prozent auf 9,1 Milliarden Dollar Umsatz. Das war der höchste Wert im Geschäft mit Mac-Computern überhaupt.

Marktführerschaft zurückerobert

Samsung verbuchte beim Umsatz einen Quartalsrekord von 65,39 Billionen Won (48,7 Milliarden Euro). Der Überschuss stieg im Jahresvergleich um 46,3 Prozent auf 7,14 Billionen Won (5,3 Milliarden Euro). Der südkoreanische Konzern holte sich im vergangenen Quartal die Marktführerschaft im Smartphone-Markt zurück, nachdem im Weihnachtsgeschäft Apple mit frischen iPhones wie schon in den vergangenen Jahren die Führung übernommen hatte. Laut Unternehmensangaben wurden von Januar bis März 81 Millionen Mobiltelefone der Marke Samsung verkauft, nach 67 Millionen im Quartal davor.

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Samsung Electronics ist auch Marktführer bei Speicherchips und Fernsehern. In der aktuellen Halbleiter-Knappheit rechnet der Konzern im eigenen Chip-Geschäft mit einem Gewinnzuwachs „angesichts günstiger Geschäftsbedingungen“.

Bei Facebook wurden im vergangenen Quartal zwölf Prozent mehr Anzeigen geschaltet – und ihr durchschnittlicher Preis stieg im Jahresvergleich um 30 Prozent. Dadurch stieg der Umsatz des weltgrößten Online-Netzwerks im vergangenen Quartal um 48 Prozent auf knapp 26,2 Milliarden Dollar. Der Gewinn sprang von 4,9 auf 9,5 Milliarden Dollar hoch.

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Zugleich lockt Facebook weiterhin neue Mitglieder an. Die Zahl der Nutzer, die mindestens ein Mal im Monat zu Facebook kommen, stieg binnen drei Monaten um gut 50 Millionen auf 2,85 Milliarden. Knapp 1,9 Milliarden nutzen die Plattform täglich. Auf mindestens eine App des Facebook-Konzerns – wie etwa auch Instagram oder WhatsApp – greifen jeden Tag 2,72 Milliarden Nutzer zu. Das sind 120 Millionen mehr als noch vor drei Monaten. Mindestens ein Mal im Monat wird eine App des Konzerns von 3,45 Milliarden Nutzern eingesetzt. 

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