Mannheim. Die Deutsche Rohstoff AG mit Sitz in Mannheim hat nach den vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2024 ihren Umsatz von knapp 197 Millionen auf rund 234 Millionen Euro gesteigert. Auch das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (Ebitda) wuchs von 158 Millionen auf knapp 168 Millionen Euro. Der Konzerngewinn beläuft sich demnach auf rund 50 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.
„Wir haben im Geschäftsjahr 2024 erneut Höchstwerte bei Umsatz und Ebitda erreicht. Bereinigt um Einmaleffekte aus Veräußerungserlösen und außerordentlichen Erträgen hat sich das Konzernergebnis erneut verbessert“, sagte CEO Jan-Philipp Weitz. Das Kerngeschäft, also die Produktion von Öl und Gas in den USA, wächst nach seinen Angaben dynamisch und liefert steigende Ergebnisse. „Durch hohe Investitionen ist es uns gelungen, die Produktionsbasis breiter aufzustellen und die Bohrkosten deutlich zu senken. Die hohen Investitionen legen damit auch den Grundstein für die Entwicklung der Folgejahre“, sagt Weitz. Finanzchef Henning Döring erwartet in diesem Jahr ein hohes Produktionsvolumen.
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/wirtschaft_artikel,-regionale-wirtschaft-mannheim-deutsche-rohstoff-ag-steigert-umsatz-und-gewinn-2024-deutlich-_arid,2289682.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim.html