Mannheim. Die Gewerkschaft Verdi ruft für Donnerstag, 13. Februar, die Beschäftigten der Stadt Mannheim zum Warnstreik auf. Wie die Stadt Mannheim mitteilt, sind an diesem Tag alle städtischen Tageseinrichtungen für Kinder (Krippe, Kita, Hort) geschlossen. Eine Notbetreuung gibt es nicht. Auch der Fachdienst Kindertagespflege ist nicht erreichbar.
Die Einrichtungen der Schulkindbetreuung sowie die Randzeitenbetreuung an Ganztagsschulen bleiben am Donnerstag ebenfalls geschlossen. Ein Mittagessen kann weder in der Hortbetreuung noch an den Ganztagsgrundschulen angeboten werden. Eine Notbetreuung findet nicht statt. Eltern werden gebeten, sich rechtzeitig über die Betreuung ihrer Kinder zu informieren und mögliche Alternativen zu planen.
Am Freitag sind die Einrichtungen dann wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet.
Die Stadt Mannheim geht davon aus, dass ebenso die Innenstadtbibliotheken sowie die Zweigstelle Neckarstadt-West geschlossen bleiben. In der Musikschule können einzelne Stunden ausfallen. Betroffen ist auch das Marchivum, das geschlossen bleibt. Die beiden Ausstellungen sind jedoch weiterhin besuchbar.
Warnstreik am Donnerstag: Auch Mannheimer Hallenbäder bleiben zu
Außerdem werden am Donnerstag alle vier Mannheimer Hallenbäder sowie das Eissportzentrum Herzogenried geschlossen bleiben.
Aufgrund des Warnstreiks kann es auch in den Jugendhäusern und -treffs zu eingeschränktem Betrieb oder Schließungen kommen. Angebote der Frühen Hilfen in Kinderhäusern oder Jugendhäusern entfallen an diesem Tag. Das Auskunfts- und Beratungsangebot in verschiedenen Bereichen von Jugend- und Gesundheitsamt sind eingeschränkt. Es besteht ein eingeschränkter Ambulanzbetrieb im medizinischen Bereich im Gesundheitsamt. Die Erreichbarkeit des Fachbereichs Bildung wird am Streiktag eingeschränkt sein.
Bauberatungstermine im Mannheimer Rathaus finden nicht statt
Alle Standorte der Bürgerdienste sind am Donnerstag geschlossen. Alle vereinbarten Termine bei den Bürgerdiensten werden abgesagt. Vereinbarte Termine beim Standesamt finden statt, ebenso wie bereits terminierte Bestattungen. Das Servicecenter 115 ist nicht erreichbar.
Der Fachbereich Klima, Natur und Umwelt wird sowohl im Bereich Klimaschutz als auch in den verschiedenen Behörden nur eingeschränkt erreichbar sein. Die Bauberatung kann nicht sichergestellt werden. Die für Donnerstag gebuchten Bauberatungstermine werden abgesagt. Die Betroffenen werden entsprechend informiert. Zudem wird die Erstanlaufstelle im Fachbereich Finanzen, Steuern, Beteiligungscontrolling nicht besetzt sein.
Das Wahlbüro im Rathaus E 5 ist nicht vom Streik betroffen und bleibt geöffnet. Die Leerung der Mülltonnen und die Abholung des Sperrmülls erfolgt am Streiktag im Anschluss an eine Kundgebung der Gewerkschaft. Die Hotline des Virtuellen Bauamtes arbeitet planmäßig. Im Bedarfsfall wird zudem der Winterdienst durchgeführt.
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/startseite_artikel,-mannheim-warnstreik-in-mannheim-keine-kinderbetreuung-am-donnerstag-_arid,2284617.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim.html