Berlin. Eine 32-köpfige deutsche Mannschaft wird in der kommenden Woche bei den Hallen-Europameisterschaften in Istanbul antreten. Prominenteste Athletinnen im deutschen Aufgebot sind Weitsprung-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin Malaika Mihambo von der LG Kurpfalz und 5000-Meter-Europameisterin Konstanze Klosterhalfen. Beide dürfen sich auch in der türkischen Metropole Medaillenhoffnungen machen. Bei den Wettbewerben von Donnerstag bis Sonntag kommender Woche wird Klosterhalfen über die 3000 Meter antreten.
Etwas überraschend hat auch Robin Ganter ein Ticket erhalten. Der Sprinter der MTG Mannheim hatte am vergangenen Wochenende bei der Hallen-DM in Dortmund gleich drei Medaillen geholt. Nach Silber über 60 Meter ließ er den Titel über 200 Meter folgen. Zudem führte er die Staffel über 4x200 Meter auf den zweiten Platz.
„Robin ist unser Senkrechtstarter des vergangenen Jahres. Ich freue mich ungemein für den Jungen“, betonte MTG-Leistungssportchef Rüdiger Harksen.
Lückenkemper verzichtet
Nicht dabei ist Sprinterin Gina Lückenkemper. Die Doppel-Europameisterin von 2022 in München verzichtet auf einen Start über 60 Meter. Dafür stehen andere EM-Medaillengewinnerin und -gewinner im Team. Darunter die Staffel-Europameisterinnen Alexandra Burghardt und Lisa Meyer im Sprint.
Die Hallen-EM findet trotz des verheerenden Erdbebens in der Türkei wie geplant statt. Die Veranstaltung ist für Europas Leichtathletinnen und Leichtathleten der Höhepunkt der kurzen Hallensaison. Eine Weltmeisterschaft unter dem Dach wird es erst wieder im kommenden Jahr in Glasgow geben.