Eishockey

Die Adler Mannheim gewinnen in Frankfurt mit 4:3 nach Penaltyschießen

Mit einem 4:3-Sieg nach dem Penaltyschießen gewinnen die Adler Mannheim auch das zweite Derby gegen die Löwen Frankfurt

Von 
Andreas Martin
Lesedauer: 
Matt Donovan von den Adlern Mannheim im Duell gegen Kevin Maginot von den Löwen Frankfurt. © Gawlik/PIX-Sportfotos

Frankfurt. In der ausverkauften Frankfurter Eissporthalle standen sich am Dienstagabend die Löwen Frankfurt und die Adler Mannheim vor 6990 Zuschauern zum zweiten Derby in dieser DEL-Saison gegenüber. Durch ein 4:3 (1:1, 1:0, 1:2, 0:0, 1:0)-Sieg nach Penaltyschießen gewannen die Blau-Weiß-Roten auch das zweite Derby zwischen Adlern und Löwen, konnten aber aus der Mainmetropole nur zwei Punkte mitnehmen.

Im ersten Drittel ließ David Elsner die Gastgeber als erstes Jubeln, als er mit seinem Schlagschuss Arno Tiefensee im Adler-Tor zum 1:0 (9.) für die Löwen überwand. Tiefensee hatte im Derby den Vorzug vor Felix Brückmann bekommen. Im Gegenzug hatte Luca Tosto die Chance zum Ausgleich (10.), aber es blieb beim 1:0. Als die Frankfurter wohl schon glaubten mit der 1:0-Führung in die erste Drittelpause zu gehen, schlug Matthias Plachta knapp 27 Sekunden vor der Pausensirene zu und markierte den 1:1-Ausgleich für die Adler (20.).

Im zweiten Abschnitt verhinderte Arno Tiefensee zunächst das mögliche Frankfurter 2:1 durch Carter Rowney (21.), aber die zweiten 20 Minuten sollten letztlich den Adlern gehören, für die Nigel Dawes in Überzahl das verdiente 2:1 (27.) erzielte.

Im dritten Drittel traf Matthias Plachta zum 3:1 (44.) für die Adler, aber die Löwen konnten in der Schlussphase durch Chad Nehring (59.) und Jerry D´Amigo (60.) noch zum 3:3 ausgleichen. So hatten nach den 60 Minuten beide Teams einen Punkt sicher. Nach der torlosen Verlängerung markierte Nigel Dawes im Penaltyschießen den Siegtreffer zum 4:3 (65.) und sicherte den Adlern den Extrapunkt.

Am 3. Dezember wartet auf die Adler schon ein weiteres ganz besonderes Auswärtsspiel, treffen die Mannheimer Kufencracks doch am Samstag (16.30 Uhr) im Rahmen des 5. DEL Winter Game im Fußballstadion des 1. FC Köln zum Freiluftspiel auf die gastgebenden Kölner Haie. 

Thema : Adler Mannheim

  • Adler Mannheim Adler-Angreifer Anthony Greco ist auf der Suche nach Konstanz

    Mannheims neuer Flügelflitzer Anthony Greco möchte nach seinem guten Auftritt in der Schweiz auch bei den Adlern regelmäßig treffen. Die Kurpfalz sieht er nach seiner Europa-Reise als idealen Ort an.

    Mehr erfahren
  • Adler Mannheim Ruhiger Rückhalt: Adler-Torwart Johan Mattsson will wieder Spaß am Eishockey haben

    Johan Mattsson bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Nach zwei enttäuschenden Jahren in der KHL möchte der Schwede nun einfach wieder Spaß am Eishockey haben.

    Mehr erfahren
  • Adler Mannheim Glücklicher Adler-Stürmer: Papa Plachta genießt das Leben zu dritt

    Mit der Geburt seiner Tochter ist für Matthias Plachta im Sommer ein Traum in Erfüllung gegangen. Der Stürmer der Adler Mannheim hat aber noch sportliche Ziele.

    Mehr erfahren

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen