Stuttgart. Die Basketballer der SG Mannheim haben ihre erste Saisonniederlage in der 1. Regionalliga hinnehmen müssen. Das Team von Coach Peter Eberhardt verlor beim MTV Stuttgart knapp mit 65:70 (24:32, 62:62) nach Verlängerung. „Offensiv war es von uns kein gutes Spiel“, sagte der Mannheimer Trainer nach einem von den Defensivreihen geprägten Spiel. „Die Partie war doch sehr physisch“, sagte Eberhardt. „Wir sind zudem schwer in die Begegnung reingekommen.“
Dennoch führten die SG-Akteure nach den ersten Viertel mit 15:11 (10.). Doch im zweiten Abschnitt sank die Trefferquote aus dem Feld. Stuttgart glich aus und zog bis zur Pause auf acht Punkte weg. „Wir sind dann besser ins dritte Viertel gestartet“, sagte Eberhardt. Die Mannheimer schafften schnell den Ausgleich und erspielten sich dank einer starken Verteidigung eine 46:43-Führung vor dem Schlussabschnitt.
Nur drei Punkte in der Overtime
Im letzten Viertel lagen die SG-Akteure zeitweise mit sieben Punkten in Front. Sekunden vor Schluss führten die Mannheimer noch mit 62:60. Doch die Stuttgarter schafften den Ausgleich: MTV-Topscorer Vaseleios Lampropoulos (19 Punkte) glich mit einem Korbleger zum 62:62 aus. „In der Verlängerung hat Stuttgart dann die Oberhand gewonnen. Wir haben nur noch drei Punkte erzielt, das ist natürlich viel zu wenig“, sagte Eberhardt. „Für uns war das eine sehr bittere Niederlage, denn wir hatten den Sieg in der Hand. Aber ich bin zufrieden wie wir defensiv gespielt haben.“
Die SG trifft am Sonntag (15.15 Uhr) in der GBG Halle auf den Tabellenletzten Lich Basketball. „Sie sind nicht gut gestartet, doch das ist eine sehr unangenehme Mannschaft“, warnte SG-Coach Eberhardt.
SG: Surblys (17), Teasley (16), Kuppe (18), Curth (7), Kalocai (2), Salifu, Hartinger (2), Wiegland (2), Hermen. bol
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/sport/lokalsport_artikel,-lokalsport-mannheim-sg-gibt-sieg-aus-der-hand-_arid,2129733.html