Leichtathletik - Heppenheimer fängt beim Brückenlauf Lokalmatador Felix Oettinger ab / Jung schnellste Frau

Rhein siegt am Neckar

Von 
Reiner Bohlander
Lesedauer: 

MAnnheim. Der Countdown läuft: Am 12. Mai findet der 15. Dämmermarathon in Mannheim und Ludwigshafen statt. Am Samstag konnten die Langstreckler aus der Region schon einmal ihre Form testen. Rund 450 Starter nahmen bei hochsommerlichen Temperaturen am 21. Brückenlauf teil. Der Heppenheimer Sebastian Rhein kam nach den zehn Kilometern als Erster ins Ziel. Bei den Frauen siegte Yvonne Jung vom RC Vorwärts Speyer.

Das Wetter am Samstag war fast perfekt, vielleicht für den einen oder anderen Starter ein bisschen zu heiß. Sebastian Rhein machten die hohen Temperaturen nichts aus. „Ich habe mich gut gefühlt, die Strecke ist ja auch eine ganz tolle. Es war zwar warm, aber ich wollte ein Tempo durchlaufen, das hat geklappt“, sagte der 35-Jährige, der in 36:43 Minuten gewann und später lobte: „Der Lauf war super organisiert.“

Nach dem Startschuss auf dem Sportgelände des PSV Mannheim ging es für die Läufer entlang des Neckars vom Feudenheimer Pfeifferswörth an den Sellweiden vorbei bis zur Kurpfalzbrücke. Von dort verlief die Strecke bis Neuostheim. Anschließend mussten die Starter die Riedbahnbrücke überqueren, von dort ging es zurück zum PSV.

Acht Kilometer lang führte Felix Oettinger. Dann musste der 29-Jährige aus Mannheim Sebastian Rhein an sich vorbeiziehen lassen. Oettinger wurde in 37:01 Minuten Zweiter, freute sich aber dennoch: „Das war nach langer Zeit mein erster größerer Lauf.“ Roman Gunthaler kam in 37:40 Minuten auf den dritten Rang.

Die Haßlocherin Yvonne Jung war in 45:20 Minuten schnellste Frau. „Meine Bestzeit über zehn Kilometer liegt bei 41 Minuten, aber ich habe gemerkt, dass ich am vergangenen Wochenende den Marathon an der Deutschen Weinstraße in Bockenheim gelaufen bin“, verriet die 37-Jährige.

Triumph trotz müder Beine

Trotz müder Beine lief Jung zu einem souveränen Sieg. Lisa Bessler aus Trösel, die für den Finest Fitness Club aus Weinheim an den Start gegangen war, wurde in 47:01 Minute Zweite. Platz drei ging an Hannah Blumenstiel, die ihr allererstes Rennen überhaupt absolvierte. Die 25-Jährige startete für Eurohem Agro Gmbh.

Christian Herbert, Geschäftsführer von der Sporteventagentur M3, die zusammen mit dem PSV Mannheim den Brückenlauf wieder neu belebte, zog ein positives Fazit: „Das ist eine wunderschöne und vor dem Marathon genau passende Veranstaltung.“

Freier Autor

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen