Mannheim. Die rund 500 Zuschauer haben am Donnerstagabend ein packendes Hockeybundesliga-Derby zwischen dem TSV Mannheim Hockey und dem deutschen Vizemeister Mannheimer HC gesehen. Der gastgebende TSVMH unterlag dem Lokalrivalen MHC mit 2:3 (1:0).
„Wir haben wirklich sehr gut gespielt, nur in den ersten sieben Minuten des Schlussviertels sind wir etwas aus dem Konzept gekommen“, bedauerte TSVMH-Trainer Héctor Martinez, dass sich das Derby nach dem 1:1-Ausgleich zu drehen begann. „Seitdem ich beim MHC-Trainer bin, war das beim TSVMH das schwerste Derby für uns. Dieses Spiel hätte nach 60 Minuten durchaus auch mit einem Unentschieden enden können“, zollte MHC-Coach Andreu Enrich dem unterlegenen Lokalrivalen Respekt.
2:3 für den TSVMH fällt zu spät
Marius Haber traf sehenswert zum 1:0 (26.) für den TSVMH. Im Schlussviertel folgten weitere schöne Tore, als Luis Holste zum 1:1 (48.) für den MHC traf und Marius Leser das 2:1 (56.) für die Gäste nachlegte. Der TSVMH nahm nun Torhüter Lukas Stumpf, der in der vergangenen Saison noch für den MHC gespielt hatte, für einen elften Feldspieler aus dem Tor. Ohne Keeper im TSVMH-Kasten hatte der MHC Strafecke, die Gonzalo Peillat zum 1:3 (59.) nutzte. Für die Gastgeber verwertete Jakob Brilla eine weitere Strafecke zum 2:3 (60.). Dieser Treffer fiel aber zu spät, um noch das 3:3 und damit ein Penaltyschießen zu erzwingen.
Für den MHC stehen am Samstag (14.30 Uhr) gegen den SC Frankfurt 1880 und am Sonntag (13 Uhr) gegen den Berliner HC zwei Heimspiele am Neckarplatt an. Der TSVMH hat am Sonntag (12 Uhr) den SC Frankfurt 1880 zu Gast. and
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/sport/lokalsport_artikel,-lokalsport-mannheim-mannheimer-bundesligaderby-mhc-gewinnt-knapp-mit-32-beim-tsvmh-_arid,2130753.html