Ringen

Hohe Hürde für die Löwen

Zweitligist empfängt Tabellenzweiten aus Nürnberg

Von 
cg
Lesedauer: 

Schriesheim. Nach zwei Niederlagen in Folge wollen die Zweitliga-Ringer der RG Kurpfälzer Löwen wieder zurück in die Erfolgsspur. Dazu haben sie am Samstag um 19.30 Uhr in der KSV-Halle in Schriesheim gegen den SV Johannis Nürnberg die Gelegenheit. Der ehemalige Bundesligist hat sich nach einem durchwachsenen Start in den vergangenen Wochen auf Platz zwei vorgearbeitet und damit die Löwen auf den dritten Tabellenrang verdrängt.

„Nürnberg ist schon ein harter Gegner. Aber wir sind nicht chancenlos“, sagt Herbert Maier, Sportlicher Leiter bei den Kurpfälzer Löwen. Immerhin kann Trainer Hossein Alizadeh auf Maxim Fricatel (75 kg F) zurückgreifen, der am vergangenen Wochenende bei einem Turnier in Rumänien Dritter wurde. Damit dürften die Kurpfälzer wiederstärker einzuschätzen sein als bei der klaren 8:23-Niederlage bei der RKG Freiburg 2000. Das gilt auch, weil sich Abdullah Hasani (61 kg F) gesund gemeldet hat und daher Greco-Spezialist Virgil Munteanu (66 kg G) wieder in seinem angestammten Stil auf die Matte gehen kann.

Gute Erinnerungen an Hinkampf

Bis zum Saisonende wollen die Löwen bei noch fünf ausstehenden Kämpfen laut Maier drei Siege holen. „Ob einer davon schon gegen Nürnberg klappt, wird sich zeigen müssen“, sagt Maier. Für das Unterfangen hat er aber in erster Linie andere Gegner ausgemacht. Nürnberg bezwang am vergangenen Samstag Schlusslicht RKG Reilingen-Hockenheim 25:6. Einmal mehr glänzten dabei die Brüder Levente und Tamas Levai, die für Alexander Riefling (75 kg G) beziehungsweise Mirco Minguzzi harte Prüfsteine werden. Den Hinkampf gewannen die Löwen Anfang Oktober 16:14. 

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen