Stadtverwaltung

ViernheimApp: Erfolgreiche Bilanz nach erstem Jahr

Die ViernheimApp feiert Geburtstag mit 5.700 Downloads und neuen Funktionen wie der Pünktlichkeitsanzeige für Bus und Bahn oder dem Mängelmelder.

Von 
Katharina Koser
Lesedauer: 
Ein Jahr nach dem Start: Die ViernheimApp hat sich als fester Bestandteil des städtischen Informationsangebots etabliert. © Stadt Viernheim

Viernheim. Vor einem Jahr ist die ViernheimApp gestartet. „Viernheim geht App – geh mit!“, lautet seitdem das Motto, unter dem die Stadt ihren neuen Kommunikationskanal Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stellt und stetig weiter ausbaut. Seit dem 26. April 2024 steht die App in den bekannten App-Stores zum kostenlosen Download bereit – mit dem Ziel, alle wichtigen städtischen Informationen, Services und Beteiligungsmöglichkeiten auf einen Blick bereitzustellen.

Die Bilanz nach zwölf Monaten fällt nach Angaben der Stadt positiv aus: Die App wurde demnach rund 5.700 Mal heruntergeladen und über 2.000 Nutzerinnen und Nutzer haben die Push-Funktion aktiviert. Damit lassen sich wichtige Mitteilungen – etwa bei kurzfristigen Änderungen, Straßensperrungen oder Warnhinweisen – schnell und direkt auf das Smartphone übermitteln.

Verlässliches Kommunikationswerkzeug für alle Bürger

Bürgermeister Matthias Baaß betont: „Die ViernheimApp hat sich als praktisches Werkzeug für den Alltag bewährt. Sie bringt Informationen direkt zu den Bürgerinnen und Bürgern und macht viele städtische Angebote leichter zugänglich. Und dank der Push-Nachrichten sind wir in der Lage, die Bevölkerung so schnell wie nie zuvor zu informieren.“

Die Stadtverwaltung setzt bei der App auf Verlässlichkeit, Datenschutz und eine übersichtliche Gestaltung. Die Anwendung ist bewusst werbefrei und so benutzerfreundlich aufgebaut, dass sie von Menschen aller Altersgruppen und mit unterschiedlichem technischem Hintergrund problemlos genutzt werden kann.

Auch Rückmeldungen aus der Bevölkerung haben in den vergangenen Monaten eine wichtige Rolle gespielt. Viele Hinweise konnten in die Weiterentwicklung einfließen. „Dieses Feedback ist für uns ein wichtiger Ansporn, die App kontinuierlich weiterzuentwickeln“, bedankt sich Baaß bei allen, die die App nutzen, Rückmeldungen geben und damit zur Weiterentwicklung beitragen. Auch in Zukunft soll die App ein wichtiger Bestandteil der städtischen Kommunikation bleiben und regelmäßig aktualisiert sowie an neue Anforderungen angepasst werden. Nutzerinnen und Nutzer können über das integrierte Feedback-Formular oder per E-Mail an viernheimapp@viernheim.de jederzeit Rückmeldungen geben oder Verbesserungsvorschläge einreichen.

Neue Funktionen und Angebote in der App

Einige der Rückmeldungen haben ganz konkret zu neuen Funktionen und Inhalten geführt: Im ersten Jahr ist die ViernheimApp Schritt für Schritt gewachsen und wurde gezielt erweitert, um den Alltag in Viernheim noch digitaler und komfortabler zu gestalten. So ermöglicht die digitale Pünktlichkeitsanzeige für Bus und Bahn einen schnellen Überblick über die aktuellen Abfahrtszeiten und zeigt zuverlässig an, ob das gewünschte Verkehrsmittel pünktlich eintrifft. Ergänzend dazu bietet die App eine interaktive Karte mit Parkmöglichkeiten im Innenstadtbereich. Auch Informationen zu Geschwindigkeitsmessstellen und Bestattungsterminen sowie eine digitale Übersichtskarte der Hundekotbeutelautomaten sind abrufbar.

Ein integrierter Mängelmelder erlaubt es den Bürgerinnen und Bürgern, Hinweise direkt an die Stadtverwaltung zu senden – inklusive Standortangabe und Foto. „Zahlreiche Hinweise und Anregungen sind bei uns eingegangen und konnten bearbeitet werden –darunter zum Beispiel Meldungen zu Straßenschäden, Rattensichtungen, wilden Müllablagerungen oder verblassten Zebrastreifen“, heißt es aus der Stadtverwaltung.

Für größere Veranstaltungsreihen wie die „Sommerbühne“ oder die „Lebendige Adventszeit“ stehen themenspezifische Kalender bereit. Auch die digitale Beantragung von Briefwahlunterlagen wurde im ersten Jahr integriert. Besonders im Vorfeld der Bundestagswahl nutzten viele Bürgerinnen und Bürger diesen Service.

Seit Kurzem ist unter dem Menüpunkt „Events“ auch ein eigener Bereich für „Sport im Park“ hinzugekommen, in dem alle Termine und Informationen übersichtlich dargestellt werden. Die Termine lassen sich mit einem Klick auf das Plus-Symbol ganz einfach in den Smartphone-Kalender übernehmen und über die Karte ist auch eine direkte Navigation zum Veranstaltungsort möglich.

Mit Blick auf die bevorstehende Freibadsaison wird bald auch wieder der Ticketshop der Stadtwerke Viernheim GmbH für das Waldschwimmbad über die App zugänglich sein. Die App steht kostenlos in den bekannten App-Stores sowie per QR-Code zum Download bereit. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Stadt unter www.viernheim.de/viernheimapp.

Redaktion

Copyright © 2025 Südhessen Morgen

VG WORT Zählmarke