Vandalismus

SV Waldhof gegen 1860 München: Fans randalieren in Straßenbahnen

Von 
Julia Korb und Jessica Scholich
Lesedauer: 
Vor und nach der Partie des SV Waldhof gegen 1860 München haben Fans in Straßenbahnen der RNV randaliert. © rnv GmbH

Mannheim. Vor und nach dem Fußballspiel des SV Waldhof Mannheim gegen 1860 München am Mittwoch haben Fans in mehreren Stadtbahnen der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) randaliert. Insgesamt wurden acht Bahnen stark beschädigt, teilt die RNV am Freitag mit.

Straßenbahnen in Mannheim beschädigt: RNV kündigt rechtliche Schritte an

Auf Nachfrage dieser Redaktion erklärt ein Sprecher der RNV, dass ausschließlich Bahnen der Sonderlinie betroffen waren, die Fans zum Carl-Benz-Stadion hin und wieder zurück transportiert haben. „Deswegen können wir uns auch sicher sein, dass die Beschädigungen durch Fußballfans entstanden sind“, erklärt der Sprecher. Bereits um 19 Uhr habe man die ersten Beschädigungen festgestellt und die betroffenen Bahnen aus dem Verkehr gezogen. Doch auch nach dem Spiel sei der Vandalismus weiter gegangen.

Den Angaben zufolge wurden Deckenabdeckungen und Sitzpolster beschädigt und abgerissen, zahlreiche Notentriegelungen der Türen betätigt, mindestens zwei Fensterscheiben zerstört und ein Fahrkarten-Entwerter abgerissen. Man habe für diese sinnlose Zerstörungswut kein Verständnis, wird Martin in der Beek, Technischer Geschäftsführer der RNV, in der Pressemitteilung zitiert. Derzeit werte man die Videoaufzeichnungen der Fahrzeuge aus und leite entsprechende rechtliche Schritte ein.

Blaulicht

SV Waldhof gegen 1860 München: Großer Polizeieinsatz nach Spiel in Mannheim

Veröffentlicht
Von
Marco Pecht
Mehr erfahren

Straßenbahnen der RNV müssen repariert werden

Die Stadtbahnen müssen nun repariert werden, bevor sie wieder im regulären Fahrgastbetrieb eingesetzt werden können. Deshalb komme es seit dem Vorfall am Mittwoch zu einigen Fahrtausfällen. Am Freitagmorgen seien nach Angaben des RNV-Sprechers nur zwei der acht Bahnen repariert und wieder einsetzbar gewesen. „Wir waren alle schockiert, wie viel kaputt gemacht wurde. In diesem Ausmaß kommt das nicht oft vor“, so der Sprecher.

Nach der Partie des SV Waldhof gegen 1860 München ist es am Mittwoch auch zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen (mehr dazu hier).

Redaktion

Redaktion

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen

VG WORT Zählmarke