Mannheim. Bei einem Brand in einer Kleingartenanlage Sellweiden in der Feudenheimer Straße in Mannheim ist am frühen Freitagmorgen ein Schaden im sechsstelligen Bereich entstanden. Wie die Polizei mitteilte, wurden in der Nacht zum Freitag sechs Hütten beschädigt, vier davon brannten vollständig aus. Laut einem Sprecher gab es keine Verletzten.
Feuerwehr verhindert Ausbreitung
Der Brand war demnach aus bislang ungeklärter Ursache in einer der Gartenhütten ausgebrochen. Das Feuer habe dann auf fünf in der Nähe befindliche Hütten übergegriffen. Die Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung verhindern und den Brand rund eine Stunde nach Ausbruch löschen, hieß es.
Während des Einsatzes der Feuerwehr musste ein Fahrstreifen der Feudenheimer Straße in Fahrtrichtung Innenstadt gesperrt werden. Zu Verkehrsbehinderungen kam es aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens nicht.
Mehrfach Brände in Kleingärten in Mannheim
Wie ist die Stimmung im Kleingarten, nachdem es dort am Morgen zum Brand kam? „Im Moment ist es noch ruhig. Natürlich haben ein paar Leute mich angesprochen, aus Neugier: Wo ist es, bei wem ist es?", sagt Heiderose Metzger, die schon seit 49 Jahren die Gaststätte Kleingartenverein Sellweiden betreibt. Man werde nun abwarten müssen, was sich als Ursache herausstelle, so Metzger.
Mehrfach hatte es in der Vergangenheit in Mannheimer Kleingartenanlagen gebrannt. Zuletzt etwa in der Anlage auf der Friesenheimer Insel im Dezember 2022: Hier ging ein Gartenhaus in Flammen auf und das Feuer drohte auf zwei weitere Hütten überzuspringen. Oder zwei Jahre zuvor, mitten im Sommer, ebenso in der Anlage auf der Friesenheimer Insel: Dabei standen sechs Gartenhäuser in Flammen. Auch hier entstanden große Schäden. (mit dpa)
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim_artikel,-mannheim-sechsstelliger-schaden-nach-brand-in-mannheimer-kleingartenanlage-_arid,2085698.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim.html