Kommunalwahl

Mannheimer Klimaliste nominiert Kandidaten

Gruppe rechnet sich gute Chancen aus

Von 
ales
Lesedauer: 
Patrick Bernhagen (v.l.) ( Platz 5), Jessica Martin (2), Martin Ruff, Joachim Lyschik (1), Lukas Krasnogor (3) und Cyrus Mobasheri (Bundesvorsitz). © Klimaliste

Die Mannheimer Klimaliste hat einstimmig 18 Kandidierende für die Gemeinderatswahl nominiert. Wie aus einer Mitteilung der Gruppe hervorgeht, hob der Bundesvorsitzende der Klimaliste Deutschland, Cyrus Mobasheri, bei der Versammlung die Herausforderungen der gleichzeitig stattfindenden Kommunalwahl und Europawahl am 9. Juni hervor. Die Mannheimer Klimaliste erhofft sich bei ihrer ersten Gemeinderatswahl gut anzukommen. Joachim Lyschik (Listenplatz 1) sieht gute Chancen auf einen Wahlerfolg: „Die Klimaliste strebt mindestens zwei Ratsmandate an.“

Lyschik bringt laut Mitteilung 40 Jahre Erfahrung in der Energiebranche mit und legt seinen Schwerpunkt auf die Energiewende. Jessica Martin, Gemeinderatskandidatin auf Listenplatz 2, ist Psychologin und engagiert sich im gemeinwohlorientierten ökologischen Landbau. Ihre Schwerpunkte sind Mobilität und soziale Teilhabe.

Die Klimaliste setzt auf eine sozial-gerechte Klimapolitik, die dafür sorgen soll, dass Mannheim bis 2030 klimaneutral ist. Die Quadratestadt soll auch bei steigenden Temperaturen „lebenswert und zukunftsfähig“ bleiben, Heizen für alle bezahlbar sein – auch nach dem Kohleausstieg. Außerdem will sich die Klimaliste für eine Verkehrswende einsetzen und die soziale Teilhabe stärken. 

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen