Im dunklen Licht einer Bar das Kleingeld abzuzählen, kann schon mal mühsam sein. Für blinde oder sehbehinderte Menschen sind solche Hürden normaler Alltag.
Gut, wenn es da eine App gibt, mit deren Hilfe Geldscheine und Münzen ganz einfach erkannt und laut vorgelesen werden. Viele solcher kleinen Helfer im Alltag, von der sprechenden Waage oder Uhr bis zum Bildschirmlesegerät mit integrierter Vorlesefunktion, zeigt der Badische Blinden- und Sehbehindertenverein (BBSV) in Zusammenarbeit mit der Augenklinik der Universitätsmedizin Mannheim und dem Mannheimer Seniorenrat am heutigen Freitag, 10. Oktober, in der Zeit von 10.15 Uhr bis 17 Uhr in der Augenklinik (Theodor-Kutzer-Ufer 1-3).
Mehr Lebensqualität erreichen
"Im Rahmen der bundesweiten ,Woche des Sehens' wollen wir Betroffene und Angehörige beraten und die Öffentlichkeit für unsere Belange sensibilisieren", so der Vorsitzende des BBSV, Karlheinz Schneider. Die Aktionswoche findet vom 8. bis 15. Oktober unter dem Motto "Gute Aussichten!" statt und informiert in Fachvorträgen über die Situation von Betroffenen sowie über die Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten von Augenkrankheiten. "Durch die Alterung der Gesellschaft ist der Patientenkreis und damit der Beratungsbedarf enorm gestiegen. Es geht also auch um Früherkennung und Aufklärung", gibt Schneider zu bedenken.
Betroffene sind auf kompetente Unterstützung angewiesen. Mit dem entsprechenden Hilfsmittel, einer Computersoftware, die auf ein digitales Abonnement zurückgreift, ist auch das Zeitunglesen am Frühstückstisch machbar.
"Es geht darum, den Menschen die größtmögliche Selbstständigkeit und ein hohes Maß an Lebensqualität zu ermöglichen", erläutert Christoph Graf, Leiter der Bezirksgruppe Mannheim und Hilfsmittelbeauftragter, die Arbeitsziele des Vereins, die hauptsächlich von ehrenamtlichen Mitarbeitern verfolgt werden. "Der technische Fortschritt bringt viele Erleichterungen, aber er ist kein Allheilmittel", weiß Graf aus Erfahrung. Im Bereich der Barrierefreiheit sei noch viel zu tun. Jede Ampel oder Straßenbahnanzeige mit akustischem Signal bringt ein Stück Freiheit zurück. cab
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim_artikel,-mannheim-kleine-nuetzliche-helfer-im-alltag-_arid,583118.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim.html