Tiere

Hundeschwimmen im Freibad: Mannheim lässt Tiere ins Wasser

Wenn die Freibadsaison zu Ende ist, dürfen in Mannheim seit einigen Jahren Hundebesitzer mit ihren Tieren ins Becken. Das Angebot wird gut genutzt

Von 
Stefanie Järkel
Lesedauer: 
Tierisches Badevergnügen in Mannheim: Ein Hund springt in ein Schwimmbecken im Freibad Sandhofen. © Uwe Anspach/dpa

Mannheim. Beim Hundeschwimmen im Mannheimer Freibad Sandhofen haben sich Tiere nach Ende der Freibadsaison im Wasser ausgetobt. Das Nichtschwimmerbecken mit einer Wassertiefe von maximal 1,30 Meter war für die Hunde geöffnet, wie es in einer Mitteilung der Stadt hieß.

«Der Hund kann da machen, was er will», sagte eine Sprecherin über das Angebot, das bereits zum fünften Mal stattfand. Die Stadt mache den Tieren und ihren Besitzern gerne eine Freude.

Mannheimer Schwimmbad kontrolliert Impfausweise

Außer im Freilaufbereich und im Wasser herrschte laut Mitteilung Leinenpflicht. An der Kasse wurden demnach die Impfausweise der Hunde auf eine gültige Tollwut-Impfung kontrolliert.

Ein Hund schwimmt in einem Schwimmbecken im Freibad Mannheim-Sandhofen. © Uwe Anspach

Eine Haftpflichtversicherung für Hundehalter mussten die Besitzer ebenso nachweisen. Der Eintritt war frei. 

Schwimmbad tauscht Wasser vor der nächsten Badesaison

Während die Tiere im Wasser waren, wurde laut Sprecherin bereits kein Chlor mehr zugeführt. Vor der nächsten Badesaison wird das Wasser demnach komplett abgelassen und das Becken gereinigt und desinfiziert.

Mehr zum Thema

Tiere

Erlaubnis für Beerdigung von Haustieren einholen

Veröffentlicht
Von
dpa
Mehr erfahren
Freizeit

Freibadsaison in Mannheim: So viel teurer werden die Eintrittspreise 2024

Veröffentlicht
Von
Julia Korb
Mehr erfahren
Polizei

Entlaufener Hund in Neckarsteinach von Feuerwehr gerettet

Veröffentlicht
Von
Helena Vollbrecht
Mehr erfahren

Mannheim ist nicht die einzige Stadt mit dem Angebot für Hunde und ihre Besitzer. So findet etwa in Neckargemünd (Rhein-Neckar-Kreis) in diesem Jahr erstmals ebenfalls ein Hundeschwimmen statt - laut Pressemitteilung auf Wunsch zahlreicher Bürger. lsw

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen