Mannheim. Wegen der für Samstag angekündigten Friedensdemonstration rechnen Stadt und Veranstalter am Nachmittag phasenweise mit Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt. Das teilte die Stadt am Mittwoch mit.
Die von den Grünen-Stadträten Chris Rihm und Gerhard Fontagnier angemeldete Versammlung beginnt in Mannheim um 16.15 Uhr am Alten Meßplatz. Anschließend läuft der Demonstrationszug zunächst über die Kurpfalzbrücke an den Kurpfalzkreisel. Über die Breite Straße gelangen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in den Ehrenhof des Schlosses. Ebenfalls ab 16.15 Uhr bewegt sich ein Demonstrationszug vom Berliner Platz in Ludwigshafen über die Konrad-Adenauer-Brücke auch zum Ehrenhof, wo sich beide Versammlungen gegen 17 Uhr vereinen sollen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt, und wo es ab 17.30 Uhr zu einer Abschlusskundgebung kommen soll.
Verlauf der Demo
- Die Versammlung war zunächst als Kundgebung gegen nicht angemeldete Corona-Demos geplant. Die Veranstalter haben sich entschlossen, nun unter dem Motto „Frieden und Zusammenhalt! Solidarität mit der Ukraine!“ auf die Straße zu gehen.
- Die Demo beginnt um 16.15 Uhr am Alten Meßplatz und gelangt über den Kurpfalzkreisel und die Breite Straße zum Ehrenhof. Zeitgleich bewegt sich ein Zug vom Berliner Platz in Ludwigshafen über die Adenauer-Brücke zum Ehrenhof.
Kundgebung zum Abschluss
„Um einen störungsfreien und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, werden die betroffenen Straßen zeitweise voll gesperrt und mehrere Bahnlinien der RNV umgeleitet“, teilte die Stadt am Mittwoch mit. „Die Polizei wird die gesperrten Bereiche sukzessive wieder für den Verkehr freigeben.“ Die Stadt rechnet nach eigenen Angaben mit etwa 2500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt.
Auf der Kundgebung im Ehrenhof soll neben Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck auch Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz sprechen, erklärten die Veranstalter. Weitere Rednerinnen und Redner sind bereits angekündigt, etwa Vertreter und Vertreterinnen der hiesigen deutsch-ukrainischen Community oder die in Heidelberg lebende russische Friedensaktivistin Larissa Bogacheva.
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim_artikel,-mannheim-friedensdemos-in-mannheim-mehrere-strassen-werden-am-samstag-gesperrt-_arid,1920402.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim.html