„Endlich macht ihr auf“, ruft ein junger Mann und steuert auf das neue Five Guys-Restaurant auf den Planken zu. Es ist kurz vor elf Uhr am Montagvormittag, wenige Minuten vor der Neueröffnung der US-amerikanischen Burgerkette. „Einen Moment musst du noch warten“, bittet ein Mitarbeiter um Geduld.
Vor Betreten des Ladens müssen er und die anderen Gäste ihre Kontaktdaten angeben, dann bekommen sie einen Tisch zugewiesen, an den die Mitarbeiter das Essen nach der Bestellung bringen. Der ganz große Ansturm bleibt am Mittag aus, der Zugang läuft geordnet ab. Aus den Innern hallt derweil lauter Jubel, als die ersten Gäste eintreten. „Das ist ein bisschen Freude über die Eröffnung“, sagt Deutschland-Chef Jörg Gilcher, der auch vor Ort ist.
Bei der Arbeit in der Küche feuern sich die Mitarbeiter ebenfalls untereinander an. „Die Arbeit in der Gastronomie ist sehr anstrengend. Man kann in der Branche nur langfristig arbeiten, wenn man Spaß daran hat“, begründet Gilcher die Aktion. Das Team sei sehr gut drauf.
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