Kann der Bahnhof Waldhof durch einen Eisenbahntunnel auf einer möglichen Neubaustrecke Mannheim-Karlsruhe vom Durchgangsverkehr entlastet werden? Erster Bürgermeister Christian Specht (CDU) warb vor dem Bezirksbeirat des Stadtteils im Kulturhaus Waldhof kürzlich für diese Zukunftsvision - und stieß dabei auf einhellige Skepsis der Stadtteilvertreter. „Blauäugig“ sei dies, kritisierte Spechts Parteifreund, CDU-Altstadtrat Konrad Schlichter.
Im Deutschlandplan nicht drin
Denn im Deutschlandplan der DB komme so ein Tunnel nicht vor, so Schlichter. Statt mit einer Entlastung sei mit dem genauen Gegenteil zu rechnen: Zu den heute 170 Personenfernzügen würden nach Fertigstellung der Neubaustrecke Mannheim-Frankfurt 130 bis 180 Züge dazu kommen, der Durchgangsverkehr würde sich auf 300 bis 350 Personenfernzüge verdoppeln. Hinzu kämen 280 Güterzüge.
Weitere Themen der Sitzung: Schule und Stadtteilbudget
- Begonnen hatte die Sitzung mit einem Bericht zu den Schulen: „Trotz der Pandemiesituation laufen alle Baumaßnahmen nahezu unverändert weiter“, erklärte Dieter Teynor vom Fachbereich (FB) Bildung. Mehr als 215 Millionen Euro sind dafür im Haushalt eingestellt. Die Waldschule erhält statt des C-Baus (Container) einen Neubau als festes Gebäude mit sechs Klassenräumen, zwei Differenzierungsräumen und WC (Kosten: 4 Millionen Euro).
- Baubeginn an der Alfred-Delp-Schule ist Ende drittes/Anfang viertes Quartal 2024. Inbetriebnahme ist zum Schuljahr 2026/2027. Auch die Sanierung der Friedrich-Ebert-Schule befindet sich im Zeit- und Kostenplan – Folge ist die Verschiebung des Ganztagsbetriebs um ein Jahr. „Mit der Fertigstellung erfolgt auch die digitale Ausstattung der einzelnen Schulen entsprechend dem MedienEntwicklungsplan“, ergänzte Rainer Schmidt vom FB Bildung.
- Bezirksbeiräte und Stadträte begrüßten die Pläne des ISC auf dem Sportgelände am Speckweg. Der Leiter des FB Sport- und Freizeit, Uwe Kaliske, äußerte die Hoffnung, dass die Sportanlage im nächsten Jahr offiziell übergeben werden kann.
- Wie Bürgerserviceleiter Frank Kassner erklärte, beträgt das Stadtteilbudget 14 500 Euro jährlich. Davon seien 3300 Euro verfügt. Bis Ende 2021 könnten Vereine und Einrichtungen noch einen Antrag stellen.
„Wir sprechen eigentlich von zwei Projekten: von der Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim sowie von einer Ausbau- und Neubaustrecke Mannheim-Karlsruhe inklusive Knoten Mannheim“, erklärte der Erste Bürgermeister Specht. Auf der Strecke Frankfurt-Mannheim plant die Deutsche Bahn AG eine neue zweigleisige Strecke, die künftig tagsüber vom Personenfernverkehr und nachts vom Güterverkehr genutzt werden soll.
Zwischen Lorsch und Lampertheim in Südhessen komme diese Neubaustrecke nach derzeitigem Planungsstand im Mannheimer Norden in Höhe Blumenau aus einem Tunnel und schließe an die Riedbahn an. Die Stadt hatte bereits vor zwei Jahren gefordert, hieran anschließend auch einen Bahntunnel durch das Mannheimer Stadtgebiet zu prüfen. Specht: „Ein Gutachten hat gezeigt, dass ein solcher Tunnel möglich wäre.“ Jetzt gehe es darum, die beiden Projekte zeitlich zusammenzubinden.
Zur aktuellen Ausbauplanung Bahnhof Mannheim-Waldhof erklärte der Specht: „Um eine Bedienung der Östlichen Riedbahn während der Bundesgartenschau 2023 zu ermöglichen, wird der Ausbau des Bahnsteigs C in einem ersten Bauabschnitt vorgezogen.“ Dadurch biete sich die Möglichkeit, die S-Bahn im Mannheimer Norden auszubauen. Die barrierefreie Erschließung erfolge dann im zweiten Bauabschnitt. „Das ist ein Quantensprung gegenüber der ursprünglichen Planung und verhindert auch, dass der Bahnhof Mannheim-Waldhof zugemacht wird“, sagte Specht.
Bezirksbeiräte und Stadträte im Saal konnten die Begeisterung Spechts nicht teilen. „Das bringt alle drei Verkehre überirdisch: S-Bahn, ICE und Güterverkehr“, bemängelt Gerald Unger (Linke). Peter Stegmaier und Sabine Seifert (beide SPD) fürchten, dass Personen- und Güterverkehr nicht getrennt werden können und dadurch „massive Lärmbelastungen für die Bürger“ entstehen.
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