Innenstadt

SPD will Kita statt Parkplatz in Mannheim-Innenstadt

Von 
Anke Philipp
Lesedauer: 

Mannheim. Die SPD-Gemeinderatsfraktion setzt sich in einem Antrag für die Umgestaltung des Parkplatzes auf M4a ein. So soll die Stadtverwaltung ein Nutzungskonzept entwickeln, bei dem auf der Fläche eine Kindertagesstätte gebaut und der Außenbereich großflächig entsiegelt wird, um einen Kinderspielplatz zu errichten. Zudem soll der vorhandene Baumbestand erhalten und ein Konzept des „Wohnens über der Kindertagesstätte“ geprüft werden, teilte die Partei jetzt mit.

Für die Straße, die das Quadrat M4 bisher geteilt hat, wünscht sich die SPD eine Entsiegelung. Sie soll die Grünfläche ergänzen oder als Gastronomiefläche genutzt werden, um den Platz zu beleben. Zudem soll die Einrichtung von zusätzlichen Schwerbehindertenparkplätzen sowie die Möglichkeit einer Tiefgarage geprüft werden. Damit so Marko Andelic, Bezirksbeirat Innenstadt/Jungbusch, greife man nach einem Gespräch mit rund 30 Bürgern deren Wünsche auf und stoße nun ein zukünftiges Nutzungskonzept für die Parkfläche an. „Zu einer lebenswerten Innenstadt gehören mehr Platz für Kinder und Familien sowie Erholungsmöglichkeiten für alle“, betont die stellvertretender Fraktionsvorsitzende und Stadträtin in der Innenstadt Isabel Cademartori (MdB).

Redaktion Mitglied der Lokalredation, seit 1991 zuständig für den Bereich Mannheim-Mitte mit den Stadtteilen Innenstadt, Jungbusch, Neckarstadt-West und-Ost, Schwetzingerstadt, Oststadt, Neuostheim und Neuhermsheim.

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen