Friesenheim - Ausbau der Linie 10 geht in die zweite Phase / Neues Schachtbauwerk wird in der Sternstraße eingehoben

Sperrungen ab Freitag

Von 
Thomas Schrott
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Großbaustelle in der Sternstraße: Nach dem Austausch der Gas- und Wasserleitungen werden neue Gleise verlegt. © Keiper

Ludwigshafen. Das derzeit größte Nahverkehrsprojekt in Ludwigshafen, der Ausbau der Linie 10, kommt gut voran – sorgt aber auch für Behinderungen der Autofahrer. Ein zentrales Schachtbauwerk für fünf Abwasserkanäle muss am Freitag, 8. November, in der Sternstraße eingehoben werden. Deshalb wird dieser Bereich um die Carl-Bosch-Straße voll gesperrt. Ab Dienstag, 12. November, rückt der Bautrupp weiter in Richtung Ruthenplatz voran. Dieser Abschnitt in der Carl-Bosch-Straße bleibt voraussichtlich bis Ende Januar 2020 dicht. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die Ruthenstraße umgeleitet.

„Unter Hochdruck laufen die Arbeiten seit Anfang Oktober“, berichtet ein Sprecher der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) über die zweite Bauphase beim 37 Millionen Euro teuren Gesamtprojekt. Dabei verlegt das Unternehmen neue Gleise und richtet barrierefreie Haltestellen ein. Zuvor müssen aber Versorgungsleitungen für Gas und Wasser ausgetauscht werden. Die RNV übernimmt erstmals einen solchen Auftrag von der Stadt und den Technischen Werken Ludwigshafen (TWL).

In der Carl-Bosch-Straße haben Firmen in den vergangenen Wochen unter anderem einen neuen Hauptabwasserkanal mit einem Durchmesser von 70 Zentimetern verlegt. Während dafür der Untergrund aufgerissen werden musste, wurde ein Stollen unterirdisch in Richtung Sternstraße vorangetrieben.

Kanäle aus fünf Richtungen

„Diese Arbeiten sind pünktlich abgeschlossen“, sagt der RNV-Sprecher. Die Sternstraße kann nun asphaltiert werden. Die letzten Rohre werden unterirdisch verlegt. Unter der Kreuzung Carl-Bosch-Straße treffen Kanäle aus fünf Richtungen in einem Schacht zusammen. Das alte Bauwerk wird nun durch ein leistungsfähigeres ersetzt, das per Schwerlastkran eingehoben wird.

Dafür wird die Sternstraße in Richtung Brunckstraße am Freitag, 8. November, zwischen 8 Uhr und 15 Uhr voll gesperrt. Aus Richtung Oggersheim können indes die Verkehrsteilnehmer von der Carl-Bosch-Straße noch rechts in Richtung Ruthenplatz abbiegen.

Die Arbeiten tangieren auch die Buslinie 70. Die Fahrzeuge werden über die Hohenzollern-, Leuschner- und Ruthenstraße umgeleitet. Die Busse bedienen die Haltestelle Sternstraße der Linie 10 sowie die Ersatzhaltestelle in der Ruthenstraße. Ab Haltestelle Rheinfeldstraße fahren sie wieder auf regulärem Weg.

Ab Dienstag, 12. November, tauscht die RNV Wasser- und Gasleitungen sowie Abwasserkanäle im südlichen Abschnitt der Carl-Bosch-Straße aus. Danach erneuert sie die maroden Gleise, die Gehwege und den Straßenbelag. In diesem Zusammenhang werden zwei neue Fahrleitungsmasten im Erdreich verankert. Die Carl-Bosch-Straße muss deswegen zwischen Sternstraße und Ruthenplatz bis Ende Januar voll gesperrt werden. Für die RNV-Busse ändert sich aber nichts.

Die nächste große Sperrung steht voraussichtlich im Mai 2020 im Bereich Carl-Bosch-/Sternstraße an, wenn das neue Gleisdreieck eingebaut wird. Im Sommer 2020 sollen die Arbeiten in der Carl-Bosch- und Sternstraße beendet sein. Dann ist noch lange nicht Schluss beim Großprojekt Linie 10. Die Baustelle wandert weiter in die Luitpoldstraße. Für Anregungen und Beschwerden von Anwohner steht weiterhin der Baustellenbeauftragte Gerhard Wagner (Tel. 0160/ 99 47 32 51) bereit.

In Alt-Friesenheim sollen die Arbeiten erst Mitte 2022 abgeschlossen sein. Solange müssen Fahrgäste der Linie 10 noch Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen. Die Straßenbahnen fahren aus Richtung Innenstadt nur bis zum Ebertpark – von dort werden Ersatzbusse eingesetzt.

Nahverkehrsprojekt

  • Die Strecke der Linie 10 wird zwischen Marienkirche und Ruthenplatz für 37,4 Millionen Euro ausgebaut.
  • Gleise werden erneuert und Haltestellen barrierefrei umgestaltet.
  • Der erste Abschnitt erfolgte in der Carl-Bosch-Straße zwischen Hagelloch- und Sternstraße. Nun läuft die zweite Phase im Bereich der Carl-Bosch-/Sternstraße.

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