Ein 17-jähriger Ludwigshafener muss sich ab Montag vor dem Landgericht Frankenthal wegen Mordes und Vergewaltigung verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, am 12. März eine 17-Jährige am Willersinnweiher vergewaltigt und erwürgt zu haben. Ein Zeuge hatte das Mädchen abends schwer verletzt an der Uferböschung gefunden, das sofort ins Krankenhaus gebracht wurde.
Die Polizei hatte eine Fahndung nach dem Täter mit Hubschraubern und Diensthunden im Bereich Melm und Willersinnweiher gestartet. Einen Tag später starb die 17-Jährige. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der 17-Jährige das Mädchen „zum Zweck seiner sexuellen Befriedigung“ getötet habe.
Der Angeklagte hat nach Ansicht der Ermittler zuvor in Ludwigshafen mehrere Taten begangen. Er soll 2019 drei minderjährige Mädchen vergewaltigt und teilweise gewürgt haben. Ferner soll er im Februar 2019 im Rathaus-Center einen anderen Mann mit einem Messer bedroht haben. Als eine Frau dazwischen gehen wollte, habe der 17-Jährige ihr den Messergriff heftig gegen die Brust gestoßen.
Der Angeklagte ist nach Angaben des Landgerichts bislang strafrechtlich nicht in Erscheinung getreten und hat sich zu den Tatvorwürfen nicht geäußert. Er sitzt in Untersuchungshaft. Die Jugendkammer des Landgerichts hat elf Verhandlungstage bis Ende Januar anberaumt. Dafür sind bisher 14 Zeugen geladen. Der Prozess findet laut Gerichtssprecher unter Ausschluss der Öffentlichkeit vor, weil es sich um ein Jugendstrafverfahren handelt.
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/orte/ludwigshafen_artikel,-ludwigshafen-ludwigshafen-anklage-wegen-mord-_arid,1687880.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mannheimer-morgen.dehttps://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-ludwigshafen-zeuge-findet-schwer-verletzte-17-jaehrige-an-uferboeschung-_arid,1617441.html
[2] https://www.mannheimer-morgen.dehttps://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-ludwigshafen-gewaltverbrechen-an-ludwigshafener-weiher-17-jaehrige-verstirbt-in-krankenhaus-_arid,1617533.html