Ludwigshafen

Infos über Fördertöpfe für Vereine

Sozialprojekt LUnited wird konkret

Von 
Bernhard Zinke
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Die ehrenamtlich Engagierten in Ludwigshafen bekommen konkrete Unterstützung: BASF, das Sozialunternehmen Haus des Stiftens und die Stadt Ludwigshafen bauen die LUnited Agentur für Engagement auf, die sich um die Stärkung von Vereinen und gemeinnützigen Akteuren kümmern soll. Dafür habe die Projektverantwortlichen nun eine Stelle ausgeschrieben. Die Vollzeitkraft – auch Jobsharing ist möglich – soll sich um die Maßnahmen kümmern.

Projekt untersucht seit Herbst 2023 die Sorgen und Bedürfnisse

Im Herbst 2023 hatte BASF das Projekt LUnited mit verschiedenen Partnern gestartet, mit dem Ziel Menschen zu unterstützen, die sich für das Miteinander in Ludwigshafen engagieren. LUnited soll die Bürgerinnen und Bürger zusammenbringen und stärken, denen die Stadt am Herzen liegt. In mehreren Umfragen und Gesprächsrunden in den Stadtteilen hatten Vereine und gemeinnützig Aktive nennen können, wo sie Handlungsbedarf sehen und wo der Schuh drückt. Mit wissenschaftlicher Begleitung der Universitäten Mannheim und Hamburg hat das Projektteam den aktuellen Zustand und Lösungsansätze für Probleme ermittelt, die viele Engagierte vorgebracht haben. Neben dem Aufbau der LUnited Agentur für Engagement soll nun auch ein regelmäßiger Newsletter erscheinen, der Vereine auf aktuelle Fördermittel und -möglichkeiten hinweist. Auch das hatten nämlich die Befragungen gezeigt: Viele Ehrenamtliche wissen nichts von bestehenden Fördertöpfen, die sie für ihre Zwecke nutzen können. Der Newsletter soll darüber hinaus weitere Tipps und hilfreiches Wissen für die Engagierten bereitstellen. bjz

Ressortleitung Teamleiter der Redaktionen Metropolregion und Südhessen Morgen

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