Blaulicht

Drohmails gegen Ludwigshafener Schulen

Die Bliesschule und die Rupprecht-Schule in Ludwigshafen haben am Dienstagabend Drohmails erhalten. Sie sollen einen Bezug zur Lage in Nahost gehabt haben. Die Polizei gibt Entwarnung

Von 
Jana Karpf
Lesedauer: 
Zwei Ludwigshafener Schulen haben Drohmails zur Lage in Nahost erhalten (Symbolbild). © dpa/Patrick Pleul

Ludwigshafen. In zwei Ludwigshafener Schulen sind am Dienstagabend Drohmails mit Bezug zur Lage in Nahost eingegangen. Wie die Polizei mitteilte, gab es jedoch Entwarnung: Die Experten des Landeskriminalamtes gehen nach einer Analyse der Schreibe nicht von einer Ernsthaftigkeit der Drohung aus.

Aus diesem Grund konnte der Schulbetrieb an der Bliesschule und der Rupprecht-Schule wie geplant durchgeführt werden. Da Bombendrohungen eine Straftat darstellen, hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Drohungen gegen Schulen. Der sensible und wohlüberlegte Umgang mit Drohungen dieser Art ist wichtig. Erste Maßnahme nach Erhalt einer solchen Drohung sollte es daher immer sein, die Polizei unverzüglich über die Notrufnummer 110 zu alarmieren.

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen