Demonstration für LGBTQI*-Rechte

Dorfpride zieht durch die Stadt Ladenburg

Zeiten und Streckenverlauf im Überblick

Von 
red/sko
Lesedauer: 

Ladenburg. Der Wasserturm wird ab 21.30 Uhr in den Regenbogenfarben erstrahlen, Ladenburg ist bunt beflaggt – für die 3. Dorfpride am Samstag, 9. Juli, sind alle Vorbereitungen getroffen, ab 15 Uhr kann die fröhliche Parade durch die Altstadt ziehen und für mehr Sichtbarkeit und Rechte für LSBTTIQ+-Personen demonstrieren.

LSBTTIQ+ steht dabei für lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, transsexuell, intersexuell oder queer, also für Menschen außerhalb der heteronormativen geschlechtlichen oder sexuellen Norm.

Treffpunkt, Beginn und Ende der Pride-Demonstration ist die Festwiese. Ab 13 Uhr werden sich die Teilnehmenden dort treffen. Nach einer Startkundgebung um 15 Uhr verläuft der Zugweg ab etwa 15.30 Uhr in den Straßen Neckarstraße, Dr.-Carl-Benz-Platz, Hauptstraße, Weinheimer Straße, Neue Anlage, Jahnstraße, Wallstadter Straße, Dr.-Carl-Benz-Platz, Neckarstraße zurück zur Festwiese (siehe Grafik).

Zeitweise Sperrungen

Begleitet wird der Dorfpride-Zug von einem Motorrad, zwei großen 3,5-Tonner-Lkw, zwei Sprinter-Transportern, einem Traktor sowie einem Planwagen. Im Anschluss an die Parade ist bis 19 Uhr die Abschlusskundgebung auf der Festwiese geplant.

Die Polizei begleitet den Zug und sperrt die Straßen zeitnah für den Verkehr, so dass die Sperrungen schnellstmöglich wieder aufgehoben werden können.

Absolute Halteverbote

In der Hauptstraße im Bereich ab Ecke Kirchenstraße bis zur Weinheimer Straße/Schriesheimer Straße werden auf beiden Fahrbahnseiten absolute Halteverbotsschilder aufgestellt. Es kann an diesem Tag in diesem Abschnitt nicht geparkt werden. Die Stadtverwaltung Ladenburg bittet die Anwohner und Fahrzeugführer um Verständnis und Beachtung.

Nachdem im vergangenen Jahr 750 Menschen in Oftersheim auf die Straße gegangen waren, werden diesmal 1000 Teilnehmende erwartet. Ab 13 Uhr gibt es ein „Meet & Greet“ auf der Festwiese am Wasserturm (Neckarstraße), um 15 Uhr folgt die Kundgebung, um 15.30 Uhr beginnt Parade, die bis etwa 17 Uhr dauern wird. Es schließt sich eine Abschlussrede an. Bis 19 Uhr gibt es dann Musik mit DJane Miss Thunderpussy (Edingen-Neckarhausen), Alev & DJane Selay (queeres Percussion-Duo aus Istanbul, Heidelberg, Brüssel) und DJane Käry (Frankfurt/Main).

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen