Heidelberg. Aus noch ungeklärter Ursache ist am Dienstagmorgen, gegen 9 Uhr, eine Straßenbahn zwischen dem Heidelberger Stadtteil Rohrbach und Leimen entgleist. Bei dem Unfall wurden nach ersten Angaben der Polizei Teile der Bahnanlage beschädigt.
Die Fahrerin blieb bei dem Unfall unverletzt. Fahrgäste befanden sich keine an Bord. Für die Bergung der entgleisten Bahn befindet sich ein Schwerlastkran im Einsatz. Während der Bergungsarbeiten, welche voraussichtlich bis in die Abendstunden andauern werden, müssen der Schienenverkehr in Richtung Leimen sowie Teile der B3 gesperrt werden.
Damit der Kran zur Bergung der Straßenbahn aufgestellt werden kann, muss die Karlsruher Straße stadteinwärts komplett, und eine Fahrspur stadtauswärts gesperrt werden. Die Sperrung dauert wahrscheinlich 5 Stunden an, teilte die Polizei gegen 10.45 Uhr mit. Der Stadteinwärtsverkehr wird in Leimen umgeleitet
Schienenersatzverkehr eingerichtet
Wie die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) am Morgen über den Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte, sind die Strecke der Linie 23 und 24 aufgrund des Unfalls unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr zwischen den Haltestellen Heidelberg S-Bahnhof Weststadt/Südstadt und Leimen Friedhof wurde eingerichtet.
Laut Angaben von Betriebsleiter Carlos Abril geht die RNV am frühen Mittag nicht davon aus, dass der Straßenbahnverkehr am Dienstag wieder aufgenommen werden kann, da der Schaden an der Anlage zu groß sei. Ein 250-Tonnen-Autokran hat um die Mitagszeit bereits den Betonmast geborgen, die Bahn wurde laut rnv gegen 15 Uhr wieder ins Gleis gehoben Über die Schadenshöhe könne die RNV noch keine Angaben machen.Wie die rnv später mitteilt, soll am Mittwoch an der Unfallstelle ein provisorischer Mast mit Fundament auf der Grünfläche zwischen Straße und Gleisanlage installiert werden. Anschließend erfolgt die Montage der Fahrleitung. Die rnv arbeitet mit Hochdruck daran, den Streckenabschnitt wieder herzustellen und kündigt Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs aktuell voraussichtlich frühestens Donnerstag, 26. Januar, an.
Aktuell ermittelt die rnv bezüglich der Unfallursache, da bereits am vergangenen Freitag an derselben Wendeschleife ein Fahrzeug teilweise aus dem Gleis gesprungen sei.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt.
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/orte/heidelberg_artikel,-heidelberg-strassenbahn-entgleist-in-heidelberg-linien-23-und-24-unterbrochen-_arid,2043255.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mannheimer-morgen.de/orte/heidelberg.html
[2] https://www.mannheimer-morgen.de/orte/heidelberg.html