Heidelberg. Bei einem Busunfall in Heidelberg-Ziegelhausen sind am Mittwochnachmittag mindestens 18 Menschen verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, war ein Linienbus der BRN gegen 13.45 Uhr auf der L 596 (Peterstaler Straße) unterwegs, als der Fahrer an der Haltestellte "Grüner Baum" das Fahrzeug verließ. Nach ersten Ermittlungen war der Fahrer des Linienbusses wegen eines Defekts an einer hinteren Tür aus dem Fahrzeug gestiegen. Der Bus habe sich dabei auf der abschüssigen Straße aus unbekannten Gründen in Bewegung gesetzt. Nach einigen Metern führerloser Fahrt sei der Bus zunächst gegen eine Mauer und dann in eine Hauswand gefahren.
Die Front des Fahrzeugs bohrte sich in die Wand. Ein geparkter Kleinwagen wurde völlig demoliert und gegen die Wand gedrückt. Mindestens ein weiteres Auto wurde beschädigt. Die Höhe des Schadens war zunächst nicht abschätzbar.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt.
Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden mindestens 18 Personen verletzt, davon mindestens eine Person schwer. Die schwerverletzte Person kam mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik. Acht Menschen wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.
Wegen des Unfalls war die L 596 zwischen Wilhelmsfeld und Heidelberg-Ziegelhausen den ganzen Nachmittag voll gesperrt. Die Polizei bat Ortskundige, den Bereich weiträumig zu umfahren. Die Unfallaufnahme zog sich über Stunden hin. Ein Unfallsachverständiger wurde hinzugezogen. Nach Angaben der Feuerwehr soll ein Experte auch die Gebäudestatik prüfen.
Nachdem Kräfte des THW die Fassade gesichert hatten, konnte der Bus am Abend geborgen werden. Gegen 19.30 war die L596 wieder für den Verkehr freigegeben. (mit dpa)
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/orte/heidelberg_artikel,-heidelberg-linienbus-rollt-fuehrerlos-in-haus-18-verletzte-bus-wurde-geborgen-_arid,1970467.html