Schwimmen

VR-Bank fördert Hedint in Heddesheim

Bis zu 300 Schwimmerinnen und Schwimmer werden am zweiten Oktoberwochenende zu „Heddint“ in Heddesheim erwartet.

Von 
Hans-Jürgen Emmerich
Lesedauer: 
Heiko Wagner (VR-Bank) übergibt den Scheck an Silvia Wiltzsch. © Christoph Blüthner

Heddesheim. Rund 300 Schwimmerinnen und Schwimmer werden am 11. und 12. Oktober in Heddesheim erwartet. Beim internationalen Wettbewerb „Heddint“ gibt es voraussichtlich 1.700 bis 1.900 Starts. Eine Großveranstaltung, die ohne den ehrenamtlichen Einsatz vieler Freiwilliger nicht möglich wäre. Bis zu 50 sind an diesem Wochenende im Einsatz, um aufzubauen, die Versorgung mit Speisen und Getränken sicherzustellen und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen.

Der Wettbewerb findet in diesem Jahr bereits zum 46. Mal statt, wie Silvia Wiltzsch von der SG Heddesheim erklärt. Bei der Leiterin der Abteilung Schwimmen laufen die organisatorischen Fäden zusammen. 190 Mitglieder zählt die Abteilung, 100 von ihnen sind aktiv, und zwischen 30 und 40 davon gehen bei „Hedint“ selbst an den Start. Nach den ersten Trainingswochen der Saison haben die Teilnehmenden hier die Möglichkeit, unter Wettkampfbedingungen ihren Leistungsstand zu überprüfen.

Spender und Sponsoren helfen bei Finanzierung

Natürlich kostet so ein Wettbewerb auch Geld. Deshalb sind die Veranstalter dankbar für die Unterstützung durch Spender und Sponsoren. So überreichte Heiko Wagner als Vertreter der VR-Bank Rhein-Neckar jetzt einen Scheck über 2000 Euro. Das Geldinstitut unterstützt damit die Finalläufe und die Prämien für die Sieger.

Ein großes Publikum wird bei „Heddint“ nicht erwartet. Das Besucherinteresse am Schwimmen sei leider eher mäßig, bedauert Wiltzsch. Trotzdem ermuntert sie Interessenten ausdrücklich, vom Beckenrand aus die Sportler im Wasser zu beobachten. Der Eintritt ist frei, nur Badeschlappen müsse man mitbringen. Das Hallenbad öffnet samstags ab 8.30 Uhr und sonntags ab 8 Uhr, Wettkampfbeginn ist jeweils eine Stunde später.

Redaktion Aus Leidenschaft Lokalredakteur seit 1990, beim Mannheimer Morgen seit 2000.

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen