Bürstadt/Biblis. Die ersten Gruppen sind bereits gestartet, viele andere machen sich bereit: In der Region beginnt die Sternsingeraktion. In Erinnerung an die Heiligen Drei Könige bringen Kinder Segenswünsche zu den Menschen und bitten um Spenden. Und in vielen Häusern werden sie bereits hocherfreut erwartet. Gesammelt werden Spenden für Kinderhilfsprojekte auf der ganzen Welt, in diesem Jahr steht besonders die Region Amazonien in Südamerika im Fokus.
In Biblis sind die ersten Gruppen bereits seit diesem Dienstag unterwegs. Und auch am Mittwoch gehen die Jungen und Mädchen von Tür zu Tür. Wer sich rechtzeitig angemeldet hat, kann auf jeden Fall mit einem Besuch rechnen. „Aber die Kinder besuchen auch die Familien, von denen sie seit Jahren regelmäßig erwartet werden“, verrät Gabi Stein vom Pfarrgemeinderat. Der Abschlussgottesdienst findet am Samstag, 6. Januar, 18 Uhr, in St. Bartholomäus statt.
Mit und ohne Anmeldung
Die Sternsingeraktion der Pfarrgruppe Bürstadt läuft von 4. bis 6. Januar. Die einzelnen Gruppen sind am Donnerstag, 4. Januar, im Bereich St. Michael, in der Steinlache und am Bibliser Pfad unterwegs. Am Freitag, 5. Januar, folgen die Gebiete links und rechts der Mainstraße zwischen Bahnlinie und Nibelungenstraße. Am Samstag, 6. Januar, sind die Nibelungenstraße und die Straßen südlich davon an der Reihe.
Rund um St. Peter laufen die Gruppen am 4. Januar im alten Neubaugebiet, der Alfred-Delp-Straße, im Sonneneck, Bürgermeister-Siegler-Straße, Heppenheimerstraße und Umgebung, Nibelungenstraße und Leuschnerstraße. Am Freitag, 5. Januar, verteilen die Kinder den Segen in Riedrode, in der Schremserstraße, am Bildstock, in der Kettelerstraße, auf dem Boxheimerhof und in der Friedrich-Ebert-Straße. Schließlich folgen am Samstag, 6. Januar, die Rodstücke, Siegfriedstraße, Boxheimerhofstraße und Bubenlachring. Beim Abschlussgottesdienst in St. Michael am Sonntag, 7. Januar, 10.30 Uhr, wird das Ergebnis der Sammlung bekannt gegeben.
In Bobstadt wird der Aussendungsgottesdienst am Freitag, 5. Januar, 18 Uhr, mit Sternsinger-Gruppen in St. Josef gefeiert. Am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Januar, sind die kleinen und großen Könige unterwegs. In Bobstadt kommen sie an jede Haustür. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Auch in Wattenheim besuchen Caspar, Melchior und Balthasar die Häuser ohne Voranmeldung. Los geht es nach dem Wortgottesdienst am 6. Januar, 9 Uhr. In Nordheim werden dagegen nur Familien besucht, die sich den Segen zuvor ausdrücklich gewünscht hatten. Der Rückkehrgottesdienst der Sternsinger aus Wattenheim und Nordheim findet am Sonntag, 7. Januar, um 11 Uhr, in der Pfarrkirche in Wattenheim statt.
In Groß-Rohrheim bringen die Sternsinger am Mittwoch, 3. Januar, sowie am Samstag, 6. Januar, den Segen in die Häuser. Jeweils ab 13 Uhr sind Gruppen im Ort unterwegs, teilt die Kirchengemeinde mit.
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/orte/buerstadt_artikel,-buerstadt-sternsinger-bringen-segen-_arid,2162384.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mannheimer-morgen.de/orte/biblis.html
[2] https://www.mannheimer-morgen.de/orte/buerstadt.html