In der Region gilt die Stadt Bürstadt als uneingeschränkte Meisterin im Fördergelder abräumen. Beim Programm „Ab in die Mitte!“ hat es diesmal allerdings nicht geklappt: Bürstadt kommt bei dem mit bis zu 25 000 Euro dotierten Landeswettbewerb nicht zum Zug. „Bei 60 Bewerbern gibt es 17 Gewinner. Da gehen einige natürlich leer aus“, bedauert Baudezernent Ralf Gawlik. „Aber wir haben unsere Erfahrungen gesammelt und bewerben uns im kommenden Jahr erneut“, kündigt er an.
Das Projekt, für das die 25 000 Euro gedacht waren, soll dennoch verwirklicht werden: Der Durchgang zwischen Marktplatz und der verkehrsberuhigten Zone in der Nibelungenstraße soll schöner, grüner und lauschiger werden. Das Rathaus plant mehr Bäume, Sträucher und Beete sowie eine Beschattung, die im Sommer vor zu heißen Temperaturen schützt. Zudem könnte der Bereich auch für Veranstaltungen genutzt werden, schwebt den Stadtplanern vor. „Wir sind ja auch noch in anderen Förderprogrammen drin“, macht Gawlik deutlich. Vielleicht könne man diese nutzen, um die grünen Ideen zu verwirklichen.
Mit dem Programm „Ab in die Mitte!“ will das Land mehr Leben in die Stadtzentren bringen. Einen Zuschlag erhalten haben in der Region diesmal Lorsch, Bensheim und Zwingenberg. sbo
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/orte/buerstadt_artikel,-buerstadt-gruene-idee-geht-leer-aus-_arid,2199024.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mannheimer-morgen.de/orte/buerstadt.html