Speyer. Zwei Männer sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch nach einer Verfolgungsfahrt mit aufs Revier genommen worden. Wie die Polizei mitteilte, meldeten Zeugen, wie die beiden Männer in der Landauer Straße mutmaßlich betrunken um ein Auto herumschlichen. Das besagte Auto kam der Streife bereits während der Anfahrt entgegen. Die Beamten wendeten ihren Wagen, woraufhin das Auto signifikant schneller als erlaubt flüchtete. In der Stöberstraße gerieten die beiden Männer ins Schlingern und hielten selbstständig an.
Dort forderten die Beamten die beiden Männer auf, ihren Wagen zu verlassen. Der 22-jährige Fahrer legte sich wie angewiesen auf den Boden und ließ sich fesseln. Dem 23-jährigen Beifahrer hingegen musste erst gedroht werden, bevor er sich ebenfalls auf dem Boden fesseln ließ. Der Beifahrer konnte trotz Handschellen sein Handy in den Aufnahmemodus schalten. Die Polizei beschlagnahmte das Handy unter Verdacht, dass das nichtöffentliche Wort der Beamten ohne Wissen und Zustimmung aufgezeichnet wurde.
Die Polizei stellte fest, dass der Fahrer keine Fahrerlaubnis besitzt. Außerdem nahmen die Beamten einen starken Alkoholgeruch wahr und veranlassten eine Blutentnahme. Der Fahrer verweigerte einen Atemalkoholtest.
Die beiden Männer verließen das Revier nach der Blutentnahme. Dabei zogen sie alle Maßnahmen ins lächerliche, beleidigten die Beamten und drohten ihnen unterschwellig.
Insgesamt müssen die Beiden mit Verfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Gefährdung des Straßenverkehrs, Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes sowie für Beleidigung rechnen.
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/metropolregion_artikel,-metropolregion-verfolgungsjagd-ohne-fuehrerschein-in-speyer-_arid,2092405.html