Neustadt

Wahl zur Deutschen Weinkönigin: Pfälzerin Lea Baßler im Finale

Wahl zur Deutschen Weinkönigin am 29. September

Von 
her
Lesedauer: 
Lea Baßler, Sarah Röhl, Eva Brockmann, Jessica Himmelsbach, Katja Föhr. © DIW

Neustadt/Weinstraße. Mit ihrer spontanen, zugewandten Art und ihrem Wissen zu der Bewältigung von Dürrephasen hat sie die Jury überzeugt: Die Pfälzer Kandidatin Lea Baßler hat sich für das Finale zur Wahl der 75. Deutschen Weinkönigin qualifiziert. Wie das Deutsche Weininstitut mitteilte, haben beim Vorentscheid am Samstag in Neustadt neben Baßler auch Eva Brockmann (Franken), Sarah Röhl (Mosel), Jessica Himmelsbach (Baden) und Katja Föhr (Rheingau) den Einzug ins Finale geschafft.

Diese fünf Kandidatinnen hätten mit ihrem profunden Fachwissen und souveränen Auftreten die rund 70-köpfige Jury am meisten überzeugt. Insgesamt konkurrierten bei dem Vorentscheid zwölf Kandidatinnen.

An wen die amtierende Deutsche Weinkönigin Katrin Lang (Baden) die Krone weiterreichen wird, entscheidet sich in der finalen Wahlgala am Freitag, 29. September, ab 20.15 Uhr im Neustädter Saalbau.

Publikum stimmt mit ab

Zum zweiten Mal in der Geschichte der Deutschen Weinkönigin dürfen auch die Zuschauer vor den Bildschirmen und im Saal mitentscheiden, wer die höchste Deutsche Weinkrone tragen soll, so das Deutsche Weininstitut. Die Publikumsabstimmung könne über das Handy, Tablet oder am Laptop über das Dialogforum des mitveranstaltenden „meinSWR“ vorgenommen werden. Die Gala wird auch live im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Die neue Weinkönigin repräsentiert dann den Rebensaft ein Jahr lang bei vielen Anlässen im In- und Ausland.

Mehr zum Thema

Vorentscheid

Finalistinnen fürs Amt der nächsten Deutschen Weinkönigin stehen fest

Veröffentlicht
Von
dpa
Mehr erfahren

„Alle Bewerberinnen haben ihr Bestes gegeben und ihr umfangreiches Weinwissen souverän und in beeindruckender Weise präsentiert. Jetzt können wir uns auf einen spannenden Wahlabend mit den fünf Finalistinnen freuen“, resümierte die Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts, Monika Reule, nach dem Vorentscheid. her

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen