Baustelle

Dauerstau? Auf A 6 zwischen Walldorf und Wiesloch startet Sanierung

Seit Wochen ist die A 6 zwischen dem Walldorfer Kreuz und Wiesloch/Rauenberg Dauergast in den Verkehrsnachrichten. Das wird möglicherweise noch bis zum Jahresende so bleiben

Von 
Bernhard Zinke
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Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ © Jan Woitas

Rhein-Neckar. Auf der A 6 beginnen an der neuen Baustelle zwischen Wiesloch/Rauenberg und dem Walldorfer Kreuz nun die Hauptarbeiten für die Erneuerung der Fahrbahnen in Richtung Heilbronn. Ab diesem Donnerstag, 18. Juli, wird die Verkehrsführung an der Baustelle umgebaut. Während der Umlegung könne es zu einem kurzzeitigen Einzug einzelner Fahrstreifen kommen, weshalb um besondere Vorsicht der Verkehrsteilnehmer gebeten wird. Ab dem kommenden Dienstag fließt der Verkehr je zweispurig in beide Richtungen komplett über die Fahrbahnen in Richtung Mannheim.

Schon in den vergangenen Wochen hatten die Vorarbeiten auf der Strecke für Staus und Dauermeldungen in den Verkehrsnachrichten gesorgt. Der Grund: Die Autobahn GmbH musste aus Sicherheitsgründen ab dem 12. Juni jeweils eine Fahrspur pro Richtung wegnehmen, um die Baustelle abzusichern. Damit wurde die Kapazität dieser hoch belasteten Autobahn um ein Drittel reduziert. Das habe den Verkehr zwangsläufig verdichtet, aber es habe baulich keine andere Möglichkeit gegeben, versichert ein Sprecher der Autobahn GmbH. In dieser Zeit wurden die Überfahrten über den Mittelstreifen hergestellt.

Nur noch zwei Spuren pro Fahrtrichtung

Die Autofahrer müssen sich gleichwohl auf den dauerhaften Engpass einstellen. Auch für das nächste halbe Jahr werden auf der A 6 zwischen Wiesloch/Rauenberg und dem Walldorfer Kreuz nur je zwei – verengte – Fahrbahnen pro Richtung zur Verfügung stehen. Denn voraussichtlicher Abschluss der Bauarbeiten wird Ende des Jahres sein, wie die Autobahn GmbH meldete.

In den kommenden Monaten wird die komplette Fahrbahn saniert inklusive des kompletten Unterbaus. Der Asphalt wird aus Qualitätsgründen über die gesamte Fahrbahnbreite auf einmal eingebaut. Auch die Leitplanken werden neu aufgebaut, außerdem sind kleinere Sanierungsarbeiten an den Brücken in diesem Bereich vorgesehen.

Zur Sicherheit hat die Autobahn GmbH eine mobile Stauwarnanlage installiert und schon ab Sinsheim und dem Hockenheimer Dreieck die Geschwindigkeit auf 120 Stundenkilometer reduziert. Vor der Baustelle wird das Tempo nochmals deutlich gedrosselt.

Ressortleitung Teamleiter der Redaktionen Metropolregion und Südhessen Morgen

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