Rhein-Neckar. Christian Specht bleibt Vorsitzender des Zweckverbands Verkehrsverbund Rhein-Neckar (ZRN). Die Verbandsversammlung bestätigte den Mannheimer Ersten Bürgermeister einstimmig in seinem Amt. Auch seine vier Stellvertreter, die Landräte Stefan Dallinger (Rhein-Neckar Kreis) Fritz Brechtel (Kreis Germersheim), Christian Engelhardt (Kreis Bergstraße) und die Erste Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt (Kaiserslautern) wurden ohne Gegenstimmen wiedergewählt. „Die kommenden zwei Jahre werden nicht weniger herausfordernd werden“, sagte Specht und freute sich deshalb, im bewährten Team weiterarbeiten zu können.
Wie groß die Herausforderungen sein werden, skizzierte VRN-Geschäftsführer Volkhard Malik in seinem Bericht zu den Auswirkungen der Pandemie auf den Nahverkehr. Man rechne auch in diesem Jahr mit Einbußen in Höhe von 21 Prozent. Das sei „schlimm“, zumal der Bund signalisiert habe, im kommenden Jahr keinen Rettungsschirm mehr für den Nahverkehr aufspannen zu wollen. Deshalb appellierte Malik an die Vertreter der Verbandsversammlung, den Druck auf den Bund zu erhöhen: „Es ist mehr als wichtig für die ganze Branche, dass die erwartbaren Einnahmenverluste ausgeglichen werden.“
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/metropolregion_artikel,-metropolregion-christian-specht-bleibt-vorsitzender-des-zweckverbands-nahverkehr-_arid,1965511.html