Landau. Ein 19-Jähriger ist aufgrund einer Durchsuchung wegen des Handels mit Cannabis bei Landau in U-Haft. Wie die Polizei mitteilte, führen die Staatsanwaltschaft Landau und die Kriminalinspektion Landau derzeit ein Verfahren gegen mehrere Personen aus dem Landkreis Germersheim wegen des bandenmäßigen Handels mit Cannabis durch.
Bereits am 10. Mai wurden zwei Männer im Alter von jeweils 20 Jahren festgenommen, da diese unter dem Verdacht standen, Mitglieder in einer Bande zu sein. Bei der Festnahme der beiden Männer waren 36 Kilogramm Marihuana mit einem geschätzten Straßenverkaufswert von rund 300.000 Euro aufgefunden und beschlagnahmt worden. Beide Beschuldigte wurden am Folgetag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landau Haftbefehle erließ. Die Männer befinden sich seither in Untersuchungshaft.
Aktuelle Festnahme
Am gestrigen Mittwoch wurde nun ein weiteres 19-jähriges Bandenmitglied festgenommen und dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Landau vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landau wegen des dringenden Verdachts des bandenmäßigen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge Haftbefehl.
Auch der 19-Jährige kam in Untersuchungshaft. Zudem wurden gestern Durchsuchungsbeschlüsse erwirkt, wobei elf Objekte in der Südpfalz sowie im Regierungsbezirk Karlsruhe durchsucht wurden. Hierbei konnten mehrere Hundert Gramm Marihuana, scharfe Munition und ein hoher vierstelliger Geldbetrag aufgefunden werden.
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/metropolregion_artikel,-metropolregion-cannabis-bande-aus-germersheim-im-visier-der-polizei-munition-sichergestellt-_arid,2090595.html