Landau. Ein Autohaus ist in der Nacht auf Samstag in Landau ausgebrannt. Dabei sei ein Schaden in Millionenhöhe entstanden, teilte die Polizei mit. Weil der Brand drohte, auf angrenzende Wohnhäuser überzugreifen, wurden rund 40 Personen evakuiert. Sie konnten kurz darauf in ihre Wohnungen zurückkehren. Nach rund sechs Stunden hatte die Feuerwehr die Flammen gelöscht.
Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass in dem Gebäude Asbest verbaut war, haben die Stadt Landau und die Freiwillige Feuerwehr Landau entsprechende Vorkehrungen getroffen, teilte die Stadt Landau in einer Pressemitteilung am frühen Morgen mit. Die Brandstelle blieb zunächst abgesperrt und wurde von den Einsatzkräften weiter berieselt, um eventuell vorhandene Asbestfasern zu binden. Bewohner im Umkreis waren dazu angehalten, ihre Fenster geschlossen zu halten. Die Warnung sei am Samstagmorgen aufgehoben worden, sagte ein Feuerwehrsprecher.
Straßen, Radwege und Häusereinfahrten nahe der Brandstelle an der Ecke Neustadter Straße/August-Croissant-Straße wurden laut Stadt von den Einsatzkräften mehrfach gereinigt und abgespritzt. Anwohnerinnen und Anwohner wurden gebeten, zur Sicherheit auch etwa Gartenmöbel oder andere im Freien befindliche Gegenstände gründlich zu reinigen beziehungsweise mit Wasser abzuspritzen. Weitere Verhaltenshinweise hätten die Anwohnenden gesammelt in einem Informationszettel erhalten. Dieser führe Anweisungen wie beispielsweise „Ziehen Sie Ihre Schuhe aus, bevor Sie IhreWohnung betreten.“ oder „Essen Sie Obst und Gemüse aus Ihrem Garten nur gewaschen.“ auf.
Ob in dem Autohaus tatsächlich Asbest verbaut war und in welchem Ausmaß der Schadstoff durch den Brand freigesetzt wurde, prüft derzeit ein Experte. Die Stadt rechnet am Montag, 10. Juli, mit Untersuchungsergebnissen.
Die Freiwillige Feuerwehr war um 1.34 Uhr nachts zu dem Großbrand alarmiert worden. Insgesamt waren mehr als 130 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, DRK und Polizei vor Ort. Die Bevölkerung im Umkreis der Brandstelle wurde vor Ort, über Warnapps, Medien und Soziale Netzwerke gewarnt. Zwei Mehrfamilienhäuser unmittelbar südlich des Autohauses wurden vorsorglich evakuiert. Wie es zu dem Brand kam, war zunächst unklar. Verletzt wurde niemand.
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/metropolregion_artikel,-metropolregion-autohaus-in-landau-ausgebrannt-schaden-in-millionenhoehe-_arid,2103147.html