"MM"-Debatte

Sind Kunden einfach nur die besseren Arbeitskräfte, Herr Voß?

Verbraucher sind für Unternehmen zu willigen Gehilfen geworden, sagt der Soziologe G. Günter Voß. Denn sie stecken immer mehr Zeit und Mühe in Aufgaben, die eigentlich die Dienstleister erbringen müssten. Ein Gastbeitrag.

Von 
G. Günter Voß
Lesedauer: 
© istock / dolch

Obwohl meist immer noch allein Erwerbstätige als „Produzenten“ gelten, waren und sind auch „Konsumenten“ nicht allein passive Verbraucher, sondern aktiv und sogar produktiv. Faktisch haben sie in ihrer Rolle immer schon vielfältige Leistungen erbringen müssen. Sie informieren sich über das Angebot, suchen Verkaufsorte auf, vergleichen Produkte, transportieren Gekauftes, müssen es aufbewahren,

...

Jetzt einen Ihrer kostenlosen Artikel freischalten.

Nach der Freischaltung dieses Artikels haben Sie in diesem Monat noch folgende Anzahl an kostenfreien Artikeln: X

Sie haben bereits alle kostenlosen Artikel in diesem Monat freigeschaltet.

Schön, dass Ihnen unsere Themen und Artikel gefallen, jetzt mit einem unserer attraktiven Angebote einfach weiterlesen und alle Abo-Vorteile genießen.

Ausgezeichneten Journalismus neu entdecken mit

Bereits registriert oder ein Abo? Hier anmelden

Aus Sicherheitsgründen können wir die Bestellung eines Abonnements nicht mehr über den Internet Explorer entgegen nehmen. Bitte nutzen Sie dafür einen anderen Browser (bspw. Chrome, Edge oder Firefox). Vielen Dank für Ihr Verständnis!

  • Zugang zu diesem und allen weiteren Artikeln
  • Exklusive Themen und Hintergrundberichte aus der Region
  • Bildergalerien, Videos, Podcasts u.v.m.
  • Schritt 1
  • Schritt 2

Legen Sie Ihr Nutzerkonto an

  • Schritt 1
  • Schritt 2
  • Schritt 3

E-Mail-Adresse bestätigen und anmelden

Sie haben sich erfolgreich registriert. Zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie eine E-Mail mit einem Link erhalten. Bitte klicken Sie auf den Link, damit Sie sich anmelden können.

Anmelden

  • Schritt 1
  • Schritt 2

Zahlungsart wählen