Bild 1 von 20
Im Ludwigshafener Hafen: die Millennium auf ihrem Weg in Richtung Rotterdam.
© Anne JeschkeBild 2 von 20
Auf ihrer Tour machen die Bosmans an mehreren Umschlagplätzen Halt, um Container ab- oder zuzuladen.
© Anne JeschkeBild 3 von 20
Viele Terminals sind auch nachts besetzt...
© Anne JeschkeBild 4 von 20
...dann kann die Reise gleich weitergehen, sobald die richtigen Container an Bord stehen.
© Anne JeschkeBild 5 von 20
352 20-Fuß-Container passen auf das 183 Meter lange Schiff von Adri-eef Bosman.
© Anne JeschkeBild 6 von 20
Die Matrosen Martijn Peters (hinten) und Jonathan Pichon bei der Arbeit.
© Anne JeschkeBild 7 von 20
Sie verbringen viele Wochen im Jahr auf dem Schiff, sehen ihre Familien dann nur kurz oder sogar mehrere Monate gar nicht.
© Anne JeschkeBild 8 von 20
Über Funk tauschen sie sich mit dem Chef im Führerhaus aus, überwachen, ob die richtigen Container aufgeladen werden - und an einen passenden Platz kommen.
© Anne JeschkeBild 9 von 20
Vorbei am Kölner Dom: der Ausblick aus dem Führerhaus.
© Anne JeschkeBild 10 von 20
Das Wetter auf dieser Tour ist herrlich, Kapitän Adri-eef Bosman liebt die Aussicht. Egal, wie oft er die Strecke gefahren ist, er entdeckt immer wieder Neues, betont er.
© Anne JeschkeBild 11 von 20
Die Familie fährt auch nachts, Vater Adri-eef und Sohn Sven wechseln sich ab...
© Anne JeschkeBild 12 von 20
...so ist die Millennium - wartet sie nicht gerade an einem Umschlagplatz - rund um die Uhr in Bewegung.
© Anne JeschkeBild 13 von 20
Als Koppelverband mit Barge ist die Millennium 183 Meter lang, ohne die angekoppelte Barge 105.
© Anne JeschkeBild 14 von 20
Vater und Sohn im Führerhaus des Containerschiffs.
© Anne JeschkeBild 15 von 20
Über deutsche Wasserstraßen sind im vergangenen Jahr 221,3 Millionen Tonnen Güter befördert worden.
© Anne JeschkeBild 16 von 20
Schiffsführer Adri-eef Bosman am großen Hafen von Rotterdam, außerhalb der Stadt.
© Anne JeschkeBild 17 von 20
Wenn das Schiff steht, bleibt einiges zu tun für den Kapitän...
© Anne JeschkeBild 18 von 20
...und die Matrosen. Vor allem dann, wenn die Barge abgekoppelt und neben das Hauptschiff gefahren wird.
© Anne JeschkeBild 19 von 20
Auch Adri-eefs Frau Dymphna Bosman hat die Lizenz, die Millennium zu fahren.
© Anne JeschkeBild 20 von 20
Täglicher Anblick für die Crew: meterhohe Wände aus Containern. Inzwischen werden dreimal so viele Container wie in den 1990er Jahren befördert.
© Anne Jeschke