Frankenthal. Die Patientenzimmer der Stadtklinik Frankenthal sind mit Rauchmeldern ausgestattet, die laute akustische Signale aussenden, aber nicht mit der Integrierten Leitstelle Ludwigshafen verbunden sind. Eine direkte Verbindung zur Feuerwehr hätte beim tragischen Brand in der vergangenen Woche die zwei Todesopfer jedoch vermutlich nicht verhindert, sagt ein Sprecher der Polizei Frankenthal.
Ganz im Gegenteil sei das umsichtige und reaktionsschnelle Verhalten des Klinikpersonals dafür verantwortlich, dass nicht noch Schlimmeres passiert ist, lobt der Sprecher. Nicht nur habe die Mannschaft unverzüglich die Evakuierung der betroffenen Stationen begonnen, sondern den Rettungskräften auch während des Einsatzes mit wichtigen Informationen zur Seite gestanden.
Wie berichtet, waren in dem Krankenhaus beim Brand in einem Patientenzimmer der chirurgischen Station zwei Seniorinnen ums Leben gekommen. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass eine der beiden Frauen im Bett geraucht und deshalb das Feuer entfacht hat. Ein Rauchmelder war im Zimmer installiert und hatte laut Zeugenaussagen auch laute Signale von sich gegeben.
Nach Angaben der Stadt verfügt die Stadtklinik über eine Brandmeldeanlage, die direkt mit der Integrierten Leitstelle in Ludwigshafen verbunden ist. Diese überwacht die Funktionsräume und Stationen. In den Patientenzimmern sind jedoch nur Rauchmelder installiert, die bei Rauchentwicklung schrille Töne von sich geben. Die Ausstattung entspreche den gesetzlichen Anforderungen, informierte die Stadt Frankenthal auf Nachfrage.
Nach Fertigstellung des Neubaus nebenan soll das Haupthaus saniert werden und eine flächendeckende Brandmeldeanlage bekommen. „Ich lasse aktuell prüfen, welche zusätzlichen Maßnahmen wir zum besseren Schutz der Patienten ergreifen können“, sagte Oberbürgermeister Martin Hebich. Alle Maßnahmen und Prozesse der Stadtklinik kämen auf den Prüfstand.
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/metropolregion_artikel,-metropolregion-frankenthal-feuerwehr-lobt-nach-toedlichem-brand-schnelligkeit-des-klinikpersonals-_arid,2160491.html