Eine Linkbuilding-Agentur baut die individuell richtigen Backlinks auf und optimiert das Backlinkprofil einer Unternehmenswebseite, sodass sich die Rankings in Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Bing, Yandex und Co. stark verbessern. Durch die fortgeschrittene Expertise einer Linkbuilding-Agentur erhöht sich auch der generelle Traffic und es kommen mehr Leads oder Produktverkäufe zustande.
Insbesondere Qualitäts-Backlinks, die von anderen für Google vertrauenswürdigen Quellen auf die jeweiligen Zielseiten führen, sorgen für eine stark verbesserte Sichtbarkeit der jeweiligen Unternehmenswebseite sowie ihrer Landingpages in Google. Die Bandbreite an Linkbuilding-Agenturen ist jedoch relativ groß, sodass es auf der Suche nach einer seriösen Linkbuilding-Agentur, die das äußerst subtile Linkaufbau-Handwerk auch tatsächlich beherrscht, einige Aspekte zu bedenken gilt.
Eine Linkbuilding-Agentur muss das Handwerk des fortgeschrittenen Linkaufbaus definitiv beherrschen
Die Vielfalt der Wirtschaftsbranchen, in denen Unternehmenswebseiten als Teil der Marketing-Maßnahmen genutzt werden, ist riesig. Auf den ersten Blick wird deutlich, dass digitale Netzwerke zumeist äußerst vielfältig daherkommen. Daher ist es extrem wichtig, dass eine Linkbuilding-Agentur das Handwerk des fortgeschrittenen Linkaufbaus auch tatsächlich beherrscht und nicht nur den stumpfen Verkauf von Backlinks unter dem Namen „Linkbuilding-Agentur“, denn dies kann schließlich jeder.
Je besser eine seriöse und hochkompetente Linkbuilding-Agentur ihre geschätzten Auftraggeber und deren konkrete Ziele in Google kennt, desto leichter kann sie per effektivem Elite-Linkaufbau die Ziele ihrer Linkbuilding-Kunden erreichen. Schließlich funktioniert der hochprofessionelle Linkaufbau nach ganz speziellen Gesetzen, die nur wenige Linkaufbau-Experten kennen und die sich ebenso ständig wandeln. Anhand der tatsächlich vorhandenen Kompetenzen einer Linkbuilding-Agentur lässt sich demnach also eine erste grobe Auswahl treffen.
Eine Linkbuilding-Agentur, die ihren Kunden zahlreiche Top-Rankings bescheren möchte, muss die Secrets des Linkaufbaus kennen
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Linkbuilding-Agentur müssen die Richtlinien der einzelnen, für den Auftraggeber relevanten Suchmaschinen ausnahmslos beachten und vor allem auch kennen. Ebenso müssen sie die zahlreichen Secrets des effektiven Linkbuildings kennen, was aber nur extrem selten der Fall ist, zumindest bezogen auf deutschsprachige Linkbuilding-Agenturen.
Unter anderem hat Google Regeln für Webmaster erlassen, die bei Nichtbeachtung zu negativen Konsequenzen führen können. Wichtig beim Entwickeln einer Strategie für überaus effektives Linkbuilding im Sinne der Linkbuilding-Kundschaft ist das hohe Know-how einer Linkaufbau-Agentur, damit die neuen teuer bezahlten Backlinks auch effektiv für Top-Rankings sorgen und das investierte Linkbuilding-Budget nicht einfach nur verpufft.
Weder willkürlich auf für Google nicht vertrauensvollen Quellen gesetzte Backlinks noch Schnellschüsse machen Sinn. Bestenfalls werden ausschließlich starke autoritäre und vertrauenswürdige Quellen für eine gezielte Verlinkung angestrebt. Den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Ausgangspunkten kann eine überdurchschnittlich kompetente Linkbuilding-Agentur anhand von Fallbeispielen erläutern. Über Backlinks gibt es übrigens generell eine ganze Menge überaus interessanter Studien.
Eine sehr gute Linkbuilding-Agentur lässt den Linkaufbau optimal mit dem Content-Marketing verschmelzen
Obwohl Backlinks auf diversen Backlinkquellen zu unterschiedlich hohen Preisen platzierbar sind, macht es Sinn, auch auf der eigenen Unternehmenswebseite hochwertigen Content zu präsentieren. Denn je interessanter der Content ist, desto wahrscheinlicher setzen Besucher kostenlos Backlinks auf ihrer eigenen Webpräsenz im Netz.
Solche Backlinks sind beispielsweise organisch kreiert und können gegebenenfalls ebenfalls recht wertvoll sein. Eine weitere Linkbuilding-Option des Online-Marketings in Form des Content-Marketings mit spannenden Inhalten zum Produkt oder zur Dienstleistung sind:
- Gastartikel in einem eigenen Blog
- Verlinkte Fotos
- Verlinkte Videos
- Verlinkte Grafiken
Oder auch Interviews, die eine thematische Relevanz haben. Um handverfassten Content ohne KI-Tools wie ChatGPT etc. kümmert sich eine gute Linkbuilding-Agentur ebenfalls.
Nur die beste Linkbuilding-Agentur sollte ambitionierten Unternehmern gut genug sein
Grundsätzlich sind eine aktive Teilnahme und das Angebot zur Interaktion die beste Basis für das Generieren von Backlinks. Die perfekt zum Unternehmen passende Linkbuilding-Agentur kennt die Grundsätze des digitalen Marketings inklusive der Zielgruppe, deren Interessen und der Sozialen Kanäle, auf denen die potenziellen Kunden unterwegs sind. In der Regel sollten sich Linkbuilding-Agenturen mit den Grundlagen perfekt auskennen.
Eine sehr gute Linkbuilding-Agentur muss mit Top-Ranking-Referenzen und Top-Kundenbewertungen aufwarten können
Für alle Unternehmer, die die ersten Schritte in Sachen effektivem Linkbuilding wagen, sind Zertifizierungen, Awards, Auszeichnungen, viele positive Bewertungen und vor allen Top-Referenzen einer professionellen Linkbuilding-Agentur ein sicheres Indiz für die richtige Wahl dieser.
Anhand der Bewertungen langjährig aktiver Linkbuilding-Kunden lässt sich zum Teil auch die Erfahrung und Expertise des Experten-Teams der Linkaufbau-Agentur am Markt erkennen. Ein Blick in die Historie der Firma gibt zudem Aufschluss darüber, wie lange sich die jeweilige Linkbuilding-Agentur bereits am Markt befindet.
Eine größere oder eine kleinere Linkbuilding-Agentur auswählen?
Größere Linkbuilding-Agenturen kennen sich bezüglich Linkbuilding in allen Regionen Deutschlands aus. Allerdings kann eine kleinere Linkbuilding-Agentur, zum Beispiel in einer Weingegend, die beste Wahl für einen Winzer sein, der sich beispielsweise lediglich für das Local-Linkbuilding interessiert. Ein Mitarbeiter-Team, welches den gesamten Einflussbereich täglich vor der Haustüre erlebt, könnte gegebenenfalls gute Ideen für die optimale Verlinkung haben.
Ein solides Backlink-Netzwerk, in dem Qualitäts-Backlinks sowohl gekauft als gegebenenfalls auch nach Bedarf gemietet werden können, kann im Laufe der Zeit überaus positiv auf die Google-Rankings des Linkbuilding-Kunden wirken.
Die Linkbuilding-Agentur der Wahl sollte einen nahezu perfekten Kundenservice und einen persönlichen Ansprechpartner (fortgeschrittener Linkbuilding-Spezialist!) bieten können
Entscheidend für den Erfolg des Linkaufbaus einer Linkbuilding-Agentur kann unter anderem eine schnelle Reaktion auf plötzliche Veränderungen seitens Googles sein. Auch von daher sollte eine Linkaufbau-Agentur einem Linkaufbau-Auftraggeber immer einen persönlichen Ansprechpartner, sprich einen echten Linkbuilding-Spezialisten für das gesamte Webprojekt zur Verfügung stellen, der jederzeit erreichbar ist. Denn auch der Kundenservice hat im Jahre 2025 im Bereich des Linkbuildings eine weitaus höhere Priorität als je zuvor!
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