Infrastruktur

Planken-Umbau in Mannheim: Fußgängersperrung zwischen Paradeplatz und O2

Die Anbindung zwischen Paradeplatz und O2 in Mannheim wird wegen Baumaßnahmen ab dem 18. August für Fußgänger gesperrt. Für Kraftfahrzeuge entstehen keine Einschränkungen.

Von 
Luna Nebija
Lesedauer: 

Im Rahmen des Planken-Umbaus wird ab dem 18. August 2025 abschließend die Anbindung vom Paradeplatz zum ehemaligen Postquadrat O2 durch den Eigenbetrieb Stadtraumservice umgebaut. Wie die Stadt Mannheim mitteilt, wird die Bauzeit voraussichtlich bis Anfang November 2025 andauern. Bis dahin wird der Bereich zwischen Paradeplatz und O2 für Fußgänger gesperrt bleiben, der Fußverkehr wird ersatzweise über den Paradeplatz geführt. Für Kraftfahrzeuge entstehen keine Einschränkungen.

In den voraussichtlich rund vier Monaten Bauzeit wird das Blindenleitsystem erweitert und die Bäume erhalten durch eine Erweiterung der vorhandenen Baumscheiben mehr Lebensraum. In Kooperation mit der MVV werden Leerrohre für einen möglichen Kapazitätsausbau im Stromnetz, für Glasfaser sowie weitere Infrastrukturmaßnahmen gelegt. Die Oberfläche sowie das Pflaster werden optisch an die Planken angepasst. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf circa 850.000 Euro.

Nach der Neugestaltung der Planken im Frühjahr 2019 sind seit 2021 sämtliche Seitenstraßen der Planken durch die Stadt Mannheim umgebaut worden.

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen