Gesellschaft

Aus Protest gegen Abstimmung von Union und AfD: Fotograf Toscano will Verdienstkreuz zurückgeben

Dass die Union mit Stimmen der AfD einen Antrag zur Migration beschlossen hat, schlägt weiter Wellen. Der Mannheimer Fotograf Luigi Toscano setzt ein Zeichen.

Von 
Paul Fideler
Lesedauer: 
Der Fotograf Luigi Toscano will sein Bundesverdienstkreuz zurückgeben. © Rinderspacher

Mannheim. Der Mannheimer Fotograf Luigi Toscano will sein Bundesverdienstkreuz zurückgeben. Das gab der 52-Jährige am Mittwoch bekannt.

Toscano zeigte sich bestürzt über den Antrag der CDU im Bundestag über den Migrationsplan, der mit Stimmen der AfD eine Mehrheit erlangte. Nach Angaben des Rhein-Neckar-Fernsehens werde auch der Holocaustüberlebende Albrecht Weinberg sein Bundesverdienstkreuz zurückgeben, das sei „gemeinsam“ beschlossen worden.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verleiht im Oktober 2021 im Schloss Bellevue den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an Luigi Toscano aus Mannheim. © dpa

Toscano erhielt das Bundesverdienstkreuz im Jahr 2021. Mit seiner Ausstellung „Gegen das Vergessen“ mit Aufnahmen von mehr als 400 traumatisierten Überlebenden des Holocaust in der Zeit des Nationalsozialismus, die er persönlich getroffen, porträtiert und die Bilder an öffentlichen Orten ausgestellt hat, erregte er weltweite Aufmerksamkeit.

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen